19.01.2011, 00:59
Hey Wolfgang,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Gefällt mir sehr gut, und ist auch sehr ausführlich erklärt.
Allerdings habe ich zu manchen Punkten einige Ergänzungen bzw. Änderungen:
- NFT als auch Raft-System braucht einen Biofilter damit die Bakterien Fläche haben die sie besiedeln können, um die Nitrifikation zu betreiben. Die Mindestmenge an Substrat unterscheidet sich bei allen drei Systemen nicht.
- Warum sind denn beim Raftsystem mehr System als bei gefüllten Growbeds gebraucht?
- Ein Vorteil des Raft-System ist das man sehr flache Becken einsetzen kann, und ähnlich wie bei NFT die Jungpflanzen einfach umsetzen kann. Oft verwendet man entweder Steinwollwürfel, oder Netztöpfe dafür.
Man braucht wenig Substrat was Geld spart.
Auch Stecklinge lassen sich so leicht vermehren.
- Vorteile von Ebb & Flood (Ebbe/Flut) ist das man Pflanzen die Tiefwurzeln anbauen kann.
Man kann direkt ins Medium aussäen, Erdpflanzen ins System umpflanzen weil sie nicht permantent mit Wasser in Kontakt stehen.
Nachteil ist natürlich die hohe Menge an Substrat, wobei ich das eher weniger als Nachteil sehe.
Man kann einfach und Effektiv alle drei System kombinieren:
- Das Hauptsystem ist Ebbe/Flut wie auf meiner Page als Beispiel auch gezeigt.
- Darin wachsen Karotten, Radieschen, Tomaten, etc.
- Durch die Substratmenge ist der Biofilter nicht mehr erforderlich
- Zusätzlich kann man ein Rohrsystem aufbauen in dem Salat wächst.
- Wenn man neben dem Fischtank und dem Growbed noch einen Sumpf betreibt, um den Wasserstand im Fischtank stabil zu halten, kann man darauf entweder Entengrütze (Wasserlinsen) züchten, oder aber mit Styroporplatten und Netztöpfen Jungpflanzen vorziehen.
Ich denke allerdings das Raft weniger Sinn macht, gerade weil man gucken muss das die Gesamte Oberfläche abgedeckt ist, um Algenwachstum zu verhindern.
Wenn Fadenalgen sich da ausbreiten, wird es schwer diese wieder loszuwerden.
Auch muss geprüft werden ob der Sauerstoffgehalt zwischen den Flutungen / Pumpintervallen im Sumpf ausreicht, damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen.
Hoffe es ist ok für Dich, das ich es kommentiert und ergänzt habe.
LG Dom
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Gefällt mir sehr gut, und ist auch sehr ausführlich erklärt.
Allerdings habe ich zu manchen Punkten einige Ergänzungen bzw. Änderungen:
- NFT als auch Raft-System braucht einen Biofilter damit die Bakterien Fläche haben die sie besiedeln können, um die Nitrifikation zu betreiben. Die Mindestmenge an Substrat unterscheidet sich bei allen drei Systemen nicht.
- Warum sind denn beim Raftsystem mehr System als bei gefüllten Growbeds gebraucht?
- Ein Vorteil des Raft-System ist das man sehr flache Becken einsetzen kann, und ähnlich wie bei NFT die Jungpflanzen einfach umsetzen kann. Oft verwendet man entweder Steinwollwürfel, oder Netztöpfe dafür.
Man braucht wenig Substrat was Geld spart.
Auch Stecklinge lassen sich so leicht vermehren.
- Vorteile von Ebb & Flood (Ebbe/Flut) ist das man Pflanzen die Tiefwurzeln anbauen kann.
Man kann direkt ins Medium aussäen, Erdpflanzen ins System umpflanzen weil sie nicht permantent mit Wasser in Kontakt stehen.
Nachteil ist natürlich die hohe Menge an Substrat, wobei ich das eher weniger als Nachteil sehe.
Man kann einfach und Effektiv alle drei System kombinieren:
- Das Hauptsystem ist Ebbe/Flut wie auf meiner Page als Beispiel auch gezeigt.
- Darin wachsen Karotten, Radieschen, Tomaten, etc.
- Durch die Substratmenge ist der Biofilter nicht mehr erforderlich
- Zusätzlich kann man ein Rohrsystem aufbauen in dem Salat wächst.
- Wenn man neben dem Fischtank und dem Growbed noch einen Sumpf betreibt, um den Wasserstand im Fischtank stabil zu halten, kann man darauf entweder Entengrütze (Wasserlinsen) züchten, oder aber mit Styroporplatten und Netztöpfen Jungpflanzen vorziehen.
Ich denke allerdings das Raft weniger Sinn macht, gerade weil man gucken muss das die Gesamte Oberfläche abgedeckt ist, um Algenwachstum zu verhindern.
Wenn Fadenalgen sich da ausbreiten, wird es schwer diese wieder loszuwerden.
Auch muss geprüft werden ob der Sauerstoffgehalt zwischen den Flutungen / Pumpintervallen im Sumpf ausreicht, damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen.
Hoffe es ist ok für Dich, das ich es kommentiert und ergänzt habe.
LG Dom