27.12.2014, 11:09
Ich hatte mal einige Tests mit der Wassertemperatur gemacht. Die meisten Pflanzensamen benötige >20C um zu keimen. Bei ca. 25C war die Keimrate um mehrere Faktoren höher. Das Pflanzenwachstum liess in meiner Anlage bei 28C wieder stark nach und auch die Verdunstung nahm extrem zu, was bei einer indoor Anlage nicht so toll ist und der Entfeuchter ständig lief. Ich habe leider die Rohdaten nicht mehr, aber ich kam zu dem Schluss das 23-25 C für meine Pflanzen das Optimum zu sein scheinen. Ich lasse die Temperatur auch etwas schwanken, d.h. Nachts stelle ich nur sicher das die 23C nicht unterschritten werden. In der Natur geht die Temperatur ja Nachts auch runter :-).
Die Beleuchtungsintensität war bei mir der begrenzende Faktor und ich habe einiges an LED Modulen hinzugefügt. Die Wärme von den LED Modulen kann man mit standard PC Wasserkühlungsequipment wunderbar abgreifen und in das Wasser abgeben. Schon allein durch diese Wärme steigt die Temperatur tagsüber recht gut an und die Wärme ist recht billig verfügbar, da man nur eine kleine Zustatzpumpe benötigt und zudem sollten so die LEDs auch länger halten.
Wie hattest de dir denn den Wärmetauscher vorgestellt? Klingt nach einem spannenden Projekt.
Die Beleuchtungsintensität war bei mir der begrenzende Faktor und ich habe einiges an LED Modulen hinzugefügt. Die Wärme von den LED Modulen kann man mit standard PC Wasserkühlungsequipment wunderbar abgreifen und in das Wasser abgeben. Schon allein durch diese Wärme steigt die Temperatur tagsüber recht gut an und die Wärme ist recht billig verfügbar, da man nur eine kleine Zustatzpumpe benötigt und zudem sollten so die LEDs auch länger halten.
Wie hattest de dir denn den Wärmetauscher vorgestellt? Klingt nach einem spannenden Projekt.