05.03.2015, 13:57
(05.03.2015, 13:24 )MayFlower schrieb: Vielleicht kann aber auch die Pumpe selbst in der Schrägen mehr Kraft entwickeln?
Wenn ich in einem Becken eine Pumpe einfach auf den Beckenboden stelle und nach oben ausrichte, stelle die Leistung gerade so ein, daß der Wirbel zwar die Wasseroberfläche aufwühlt, aber nicht richtig mit einem Strahl durchbricht - und dann richte ich den Ausgang schräg aus: dann schafft es doch die Pumpe plötzlich, das Wasser in einer Fontäne aus dem Becken zu befördern, oder? Vor allem, wenn der Wasserstand nicht so hoch ist.
Das liegt daran, dass das Wasser nachdem es am höchsten Punkt angekommen ist wieder auf dem selben Weg senkrecht nach unten fällt.
Dabei wirkt es der Kraft des von unten kommenden Wassers entgegen und drückt es nach unten. Wenn die Pumpe schräg steht beschreibt der Strahl eine Parabel.
Diesen Effekt kann man ganz einfach in der Dusche ausprobieren:
Duschkopf abschrauben und das Wasser leicht (sonst wird die Decke nass) aufdrehen. Wenn man das Wasser exakt senkrecht nach oben schießen lässt ist die Fontäne auf einmal niedriger.
Dieser Effekt spielt in einem Rohr aber keine Rolle, da dort immer eine Wassersäule vorhanden ist (durch die Luft fliegendes Wasser ist keine Wassersäule).
(05.03.2015, 13:24 )MayFlower schrieb: Dein Link wirft bei mir noch eine weitere Frage auf: Könnte es durchaus sinnvoller sein, für die Leitung nach oben ein 40er statt ein 50er Rohr zu nehmen? Qerschnitte darunter würde ich jetzt mal ausklammern, weil die sich zu schnell zusetzen.
Darüber muss ich nachdenken, ich spreche mal mit meinem Vater drüber (der hat Physik studiert)
Spontan würde ich sagen, je geringer der Durchmesser, desto höher der Druck und damit die Pumphöhe, jedoch bei entsprechend niedrigerem Durchsatz.
(05.03.2015, 13:24 )MayFlower schrieb: Warum gibt es Serpentinen?
Weil die Haftreibung von Reifen begrenzt ist, eine Zahnradbahn hat diese Beschränkung beispielsweise nicht, deswegen nimmt sie den direkten Weg.
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.