08.04.2015, 16:45
(08.04.2015, 16:33 )slackliner schrieb: wie gross sollte der Sumpf denn im Verhältnis sein,
Das kann man nicht pauschal sagen, der Sumpf muss so groß sein, dass alle Beete gleichzeitig geflutet sein können und immer noch genug Wasser vorhanden ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Mein System wird so aussehen:
1000 Liter IBC Fischtank, 14 Beete mit jeweils ca. 150 Liter Medium.
Rechnet man, dass ca. 40% des Mediums mit Wasser gefüllt wird (das Wasser läuft ja nur in die Zwischenräume) ist mein Wasserbedarf bei einer Flutung 150L x 14 x 0,4 = 840L
Als Sumpf nehme ich einen weiteren IBC Tank (also auch 1000L) der im Boden eingegraben wird.
Generell kann man aber auch auf einen Sumpf verzichten und das Volumen, das der Sumpf einnehmen würde den Fischen zur Verfügung stellen.
Vorteil:
die Fische haben mehr Platz (bei mir wären es in meinem Beispiel 1160L - 2000L abhängig davon ob gerade Flut oder Ebbe ist)
Nachteil:
wenn es irgendwo ein Leck im System gibt kann es passieren, dass der Fischtank leergepumpt wird. Für mich ist das der Hauptgrund auf ein CHOP2 zu setzen.
Da dort der Fischtank ständig 'überläuft' ist das schlimmste was passieren kann, dass der Sumpf leergepumpt wird und die Pumpe durchbrennt. Bei Belüftung ist kein Verlust der Fische zu erwarten.
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.