25.04.2015, 17:31
(24.04.2015, 23:11 )izmirli schrieb: Auf was wartest du denn noch?nicht unbedingt studieren, aber eine ganze Menge an Wissen in Bezug auf die Fische fehlt mir noch. Wie sieht es bei Krankheiten, schlechten Verhalten der Fische(erkennen + beheben), der Nahrung und so weiter aus.
Willst du das thema studieren :)
Meine Frau und ich betreiben hier seit ca. 18 - 20 Monaten eine Hydroponic-Anlage mit 2x Kratky-Kästen (1m²) und Dutch-Bucket (ohne Pumpe, ähnlich Diesem) und sind sehr zufrieden. Leider hatten wir auch hier ziemliche Probleme am Anfang, aber da sind nur die Pflanzen gestorben, bei Tieren überlegen wir uns das 2x mal.
Für mich alleine, wäre ich nicht so pingelig (ehrlich). Ich hab hier aber Frau und Kind, die ich mit ins Boot holen muß.
Gurke schrieb:Einen Wert den ich gelesen hatte sprach von 17kg max pro 1000L.Danke für die Info. Das ist so eines meiner Probleme: Jemand hat irgendwo was gesehen oder gelesen.
Stand in so nem spreadsheet was ich hier iwo mal hochgeladen hab
Ich schau mal, ob ich es finde.
Jonathan schrieb:Was mir anfangs sehr geholfen hat war Doms FAQDas sind dann 60 Fische pro 1000L. Ok. Aber der Satz dabei sollte die Fischsorte erstmal egal sein. macht mich stutzig!!!
Zitat:Wir rechnen immer ein Schlachtgewicht von 500g, dabei sollte die Fischsorte erstmal egal sein.
Liegt neben dem Geschmack auch an den Örtlichkeiten sowie dem Verwendungszweck des Fisches.
Als einfach Formel rechnen wir pro 100L Substrat 3KG Erntefisch.
Jeder Aquaristiker weiß das das nicht stimmt! Hätte er geschrieben: Für Fischen die den ganzen Raum im Tank nutzen, wäre es mir klarer gewesen. Wie schon vorher mal erwähnt, gibt es für Fische die am Boden oder nahe der Wasserkante leben unterschiedliche Bedingungen und der Platz ist halt auch kleiner.(nur m² anstatt m³ (übertrieben))
Kennt jemand dieses System ?
Aber so Bücher über Fischzucht kennt hier keiner???
Ich hab mir auch einige Beiträge auf YT zum Thema Koi's angesehen und da ist der Aufwand doch ganz schön groß, vor allem bei Krankheiten.
Benutzt ihr eigentlich UVC-Systeme wie diese (nur kleiner versteht sich). Da ja bei der Aquaponic die Besatz größer ist, wäre das nicht ratsam?
Was tut ihr noch, um Krankheiten fern zu halten?
Ich lass mich hier schon wieder aus. Sorry
(könnte ich Stundenlang.....)