25.05.2015, 21:23
(25.05.2015, 13:58 )swordsman56 schrieb: Durch die geteilte Ausrichtung W/O sind einige Pflanzen mehr im Schatten als andere und durch die Höhe der Frames wird zusätzlicher Schatten auf die umliegenden Pflanzen geworfen.
Sicherlich werden einige Pflanzen (speziell die unteren) ein wenig benachteiligt, aber ich denke das kann und sollte man ausser Acht lassen. Habe dieses Jahr selber ein kleines vertikales Experiment (auch mit Erdbeeren) laufen, erstmal mit Erde zum testen, da ich auch von vertical gardening überzeugt bin. Habe dazu einen Kreis gemauert und zum bepflanzen rundherum HT- Rohre in drei Reihen übereinander mit eingemauert. Der "Brunnen" wurde dann mit Erde aufgefüllt und im Herbst mit Erdbeeren bestückt. Zu meiner Verwunderung muss ich sagen, das sich sogar die Pflanzen an der Nordseite prächtig entwickelt haben. Zumindest was das Wachstum betrifft. Kann morgen mal ein Bild machen wenn Du magst. Wie es mit der Fruchtbildung bzw. Reifung dann aussieht wird sich bald zeigen. Bin gespannt.
Wie gesagt, durch die A- Frames hast Du deutlich mehr Ertrag auf der gleichen Fläche auch wenn einige Pflanzen weniger tragen. Viel mehr Gedanken bei dieser Anbaumethode würde ich mir um Energieeffizienz machen, da bei vertical gardening das Wasser ziemlich hoch gefördert werden muss :-).
Und noch etwas zum Thema Licht. Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Lauf... somit werden alle Pflanzen (speziell Erdbeeren/ Pflanzen die Früchte im Juni/ Juli bilden, Stichwort Sommersonnenwende) für einige Stunden am Tag ziemlich gleich mit Sonnenlicht versorgt, da ja die Stirnseiten der A- Frames nach Süden zeigen.
(25.05.2015, 13:58 )swordsman56 schrieb: Wäre es möglich eine Beziehung zw. der Wuchshöhe und der Wuchsbreite der angebauten Pflanze zu schaffen und dadurch die optimale Steilheit des Frames zu berechnen???
Wenn Du auf die A- Frames setzen willst, würde ich sie so steil wie auf den letzten Bild aufstellen und das Ganze dann mit der Bepflanzung regulieren. Wenn die unteren Reihen z.B. schattiger sind würde ich dort dann Salat setzen. Gibt da genug Variationsmöglichkeiten, Stichwort Mischkultur statt Monokultur.
Meiner Meinung nach geht durch diese Frames so oder so zu viel Grundfläche verloren (Was willst auch mit der Fläche unter den A anstellen wo totale Finsterniss herrscht :-)). Würd es dann eher wie Bright Agrotech (Youtube) umsetzen da dort die vorhanden Fläche optimal genutzt wird und die weissen Tower auch noch Licht reflektieren.