18.06.2015, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015, 17:07 von inactive_member.)
(18.06.2015, 12:15 )BoraD schrieb: Ich hab mal den PH genommen der ist bei 7, das ganze hat schon 5 min gedauert. D.h. den kompletten test machen dauert 30 bis 60min..... Wenn ich irgendwann die tests auswendig kenne dann mag es 5min dauern.
Ein Fehler, den ich auch am Anfang gemacht habe ist alle Tests nacheinander zu machen.
Ich machs jetzt so:
Tasse mit Wasserprobe holen, alle 7 Testbehälter füllen (6x 5ml, 1x 10ml (FE)), Probenfläschchen sortieren, Test machen - Dosierung steht auf den Fläschchen drauf. Ich fange mit NH und FE an, da die mit 15 Minuten am längsten brauchen, danach die anderen Tests (jeweils 10 Minuten, bis auf pH, der ist sofort fertig).
Jeweils alle Tröpfchen/Pülverchen rein, umrühren, warten, fertig.
Die Anleitung ist am Anfang wichtig, später brauchst du sie nicht mehr. Auch die Farbtafeln benutze ich nicht mehr, inzwischen kann ich die Werte schon an den Farben erkennen.
Alles nur etwas Übungssache, bei mir dauert es insgesamt 20 Minuten, wobei davon nur die ersten 5 Arbeit sind, der Rest ist warten.
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.