03.07.2015, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2015, 11:25 von swordsman56.)
So wie gesagt fehlt mir eigentlich ein Konstruktionsplan jeglichen A-Frames.
Aber ich glaube die Vertikale Version richtig durchschaut zu haben und der Platzgewinn ist auch erkennbar.
Nun zu den Versuchen mit der Horizontalen Version, da komme ich nicht wirklich weiter!
Angenommen:
DN 90 Rohr
Platz für den Frame(Breite) ist wieder 1,4m
max Anzahl von Rohren nebeneinander wären 15, mit einem Platz zw. den Rohren von 0,3cm, also keiner.
Der Abstand zu den Pflanzen wäre einmal der Rohrdurchmesser, 9cm minus der Netztopfgröße 5cm, gleich 4cm.
Viel zu Eng für die meisten Pflanzen.
So um den Abstand nun zu vergrößern, bauen wir in die Höhe.
Ganz nach oben, auf der Spitze kommt ein Rohr und links und rechts des Frames die gleiche Anzahl.(macht immer eine ungerade Anzahl an Rohren vor rausgesetzt)
In meinem Beispiel hätten wir also 8 Rohre auf einer Seite.(7 plus die Spitze)
Jetzt können wir die Seitenlängen der Schrägen wieder mit Hilfe von Pythagoras ausrechnen.
Nur was für einen Abstand(in der Schräge) wird hier benötigt?
Bei diesem Abstand meine ich: von einem Mittelpunkt der Rohr-schelle bis zur nächsten!
Ich gehe mal von 25cm aus(Bauchgefühl)!
(eigentlich müssten 21cm reichen, 4cm Reserve haben wir ja, s.o.)
Bei 25cm Abstand von Schellen-Mitte zur nächsten, müsste ich den Frame 2,38m hoch bauen, das ist schon sehr hoch!!!
Also zurück, die 15 bekommen wir nicht unter, wie wäre es mit 11?
Das sieht schon besser aus, hier wäre nur eine Höhe von 1,66m nötig.
Ihr seht, hier bekomme ich keinen Platzgewinn, eher viel weniger.
Hab ich einen Fehler gemacht?
Aber ich glaube die Vertikale Version richtig durchschaut zu haben und der Platzgewinn ist auch erkennbar.
Nun zu den Versuchen mit der Horizontalen Version, da komme ich nicht wirklich weiter!
Angenommen:
DN 90 Rohr
Platz für den Frame(Breite) ist wieder 1,4m
max Anzahl von Rohren nebeneinander wären 15, mit einem Platz zw. den Rohren von 0,3cm, also keiner.
Der Abstand zu den Pflanzen wäre einmal der Rohrdurchmesser, 9cm minus der Netztopfgröße 5cm, gleich 4cm.
Viel zu Eng für die meisten Pflanzen.
So um den Abstand nun zu vergrößern, bauen wir in die Höhe.
Ganz nach oben, auf der Spitze kommt ein Rohr und links und rechts des Frames die gleiche Anzahl.(macht immer eine ungerade Anzahl an Rohren vor rausgesetzt)
In meinem Beispiel hätten wir also 8 Rohre auf einer Seite.(7 plus die Spitze)
Jetzt können wir die Seitenlängen der Schrägen wieder mit Hilfe von Pythagoras ausrechnen.
Nur was für einen Abstand(in der Schräge) wird hier benötigt?
Bei diesem Abstand meine ich: von einem Mittelpunkt der Rohr-schelle bis zur nächsten!
Ich gehe mal von 25cm aus(Bauchgefühl)!
(eigentlich müssten 21cm reichen, 4cm Reserve haben wir ja, s.o.)
Bei 25cm Abstand von Schellen-Mitte zur nächsten, müsste ich den Frame 2,38m hoch bauen, das ist schon sehr hoch!!!
Also zurück, die 15 bekommen wir nicht unter, wie wäre es mit 11?
Das sieht schon besser aus, hier wäre nur eine Höhe von 1,66m nötig.
Ihr seht, hier bekomme ich keinen Platzgewinn, eher viel weniger.
Hab ich einen Fehler gemacht?