28.07.2015, 21:08
(28.07.2015, 19:32 )tiggar schrieb: Wenn man den Link liest ist es wohl deutlich zu riechen.
Und in einem gut gefilterten System sollte es nicht passieren.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Gerade in gut gefilterten Systemen kann das Thema urplötzlich auftauchen. Die Blaualgen können sich in dem ganz normalen dünnen Biofilm entwickeln, der auf allen Oberflächen, in Rohrleitungen usw. wächst. Das Wasser kann kristallklar sein, man sieht nichts, man riecht nichts. Aber im Fettgewebe der Fische reichert sich das fiese Aroma ruckzuck an.
Ich selbst habe schon von mal einer renommierten Räucherei teure Räucherforellen gekauft. Die sahen tadellos aus, haben lecker gerochen - aber der erste Bissen hat sofort übelst nach Teichschlamm geschmeckt. Das passiert halt manchmal einfach.
Ein weiteres Beispiel: eine sehr, sehr grosse Aquakultur-Kreislaufanlage lief schon ein, zwei Jahre ohne Probleme, und hatte viele Tonnen Fisch verkauft, als schlagartig die Reklamationen reinkamen, dass der Fisch modrig schmeckt. Die mussten damals palettenweise den Fisch entsorgen. Erst nachdem alle Becken geschrubbt und die Rohrleitungen desinfiziert waren, haben die das Problem wieder in den Griff bekommen.