15.08.2015, 01:14
(15.08.2015, 00:06 )swordsman56 schrieb: cool. :cool:
belüftest das 400er KG Rohr?
wären bei dem Rohr nicht auch Bürsten als Teil des Filters interessant?
Kann man den Bodenablauf eigentlich auch vor dem Auslaufen schützen?
Hallo swordsman,
genau auf solche Anregungen wie von Dir und Chris habe ich gehofft.
Bis jetzt hatte ich kein Befüftung des Biofilters vorgesehen. Bei meinem jetzigen brauch ich das auch nicht, da das Wasser drauf rieselt. aber bei dem Druckfilter kann ich mir gut vorstellen, das Sprudelsteine zu mindesten gut sind.
Ich habe mich an den gängigen Außenfiltern für Aquarien orientiert. Hier wir meines wissens keine Luft eingeblasen.
Vielleicht weis ja noch jemand genauer ob und wie viel Luft eingeblasen werden sollte.
Bürsten sind sicher auch denkbar. Ich will den Zufuß tangential in das KG einleiten. Dadurch hoffe ich das Wasservolumen um unteren Bereich in eine Drehung zu versetzen. Beim Bier brauen macht man das auch. Der Whirlpooleffekt sorgt dafür, das die Schwebstoffe die eine geringere Dichte haben in der Mitte sammeln. Den Boden werde ich Trichteförmich ausbilden.
Und ganz unten installiere ich einen großen Kugelhanhn installieren um den Shit raus zu spülen.
Ich wollte ein Kugelhahn haben, aber der kosten fast 100 Euronen, jetzt baue ich innen eine Metallscheibe mit Gummidichtung über den Außlaß die auch selbsttätig zu macht wenn ich einen Rohrbruch oder so was hätte.
LG
Thomas
Oh Herr gib mir Geduld, aber S O F O R T !