01.09.2015, 08:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2015, 10:18 von Regreso a las raíces.)
(19.08.2015, 03:09 )Dirk-Peter schrieb: Vermutungen ja. Aber dazu muss ich den versuch beschreiben. Der erste bestand aus 15 Plastikkisten gefuellt mit jeweils ca 10 l Kies. Ueberlauf von einer zur anderen. Wasser per Schwerkraft permanent aus einem Teich mit mittlerem Besatz. D.h. das Wasser war warscheinlich viel zu sauber, speziell zu Nitrat-it-arm.
Fast alle Pflanzen haben lange (teilweise Monate) gelebt aber kaum wachstum gezeigt. Dann verschlammte und veralgte das ganze.
Der zweite war dann schon etwas Fortgeschritten.
Eine Teichdrenage die permanent das naehrstoffreichste Bodenwasser absaugt habe ich mt einem 60 l syphon ausgestattet. In der 100 m langen Rinne zum Naechsten Teich habe ich feinen Kies eingefuellt der nun in ca 3 bis 5 minuten intervallen geflutet wurde. Die Pflanzen habe ich teils direkt in den Kies gesetzt, teils in seitlich eingelegte Watte (das ging gar nicht), teils in geloecherte abgeschnittene Cocaflaschen die wiederum mit Kies gefuellt ware. Fast alles lebte aber wirklich gewachsen ist fast nix. Auch da verschlammte mir alles ziemlich schnell.
Also ich habe mir Deinen ersten Versuch mit den Kisten auf Video angeschaut. 1. Problem das Wasser steht bis oben in den Kisten, da wächst nix, es sei denn Du stellst ausschliesslich Sumpfpflanzen rein oder belüftest die Kisten extra noch was Quatsch wäre. Die Wurzeln der Pflanzen brauchen Sauerstoff. 2. Problem Du leitest das Wasser ungefiltert in die mit Verlaub kleinen Kistlein. Wie Du schon festgestellt hast verschlammen die dann ruckzuck = 2. Overkill für die Pflanzen. Ich denke beim 2. Versuch werden die gleichen Probleme aufgetreten sein.
Der Ansatz mit den 7000l Aquarium ist schon nicht schlecht. Und glaub mir 7000l ist auch schon ne Hausnummer, damit kannst Du schon einiges an Gemüse anbauen. Würde damit an Deiner Stelle starten eh Du mit so einen riesen Teich loslegst.
Sinn von AP ist ja ein Gleichgewicht zwischen den Fischen und Pflanzen herzustellen. Um genügend Nährstoffe ins Wasser zu bekommen brauchst du entsprechenden Besatz an Fischen. Und dann ist nix mehr mit Filtermatten, Watte oder Ähnlichen vorfiltern. Und das Wasser sollte ordentlich vorgefiltert werden wenn du gesunde Pflanzen willst.
Mein Angebot steht. Ende des Jahres fliege ich nach PY. Ich weiss, die Deutschen wollen immer nur Dein bestes, Dein Geld. Ich habe aber keine finanziellen Interessen, ich habe nur viele Fragen über Land und Leute und würde mich über einen Erfahrungsausstausch freuen. Biete Dir im Gegenzug meine Hilfe bei Deiner AP- Anlage an. Ausserdem werde ich wahrscheinlich einen Container verschiffen. Also wenn Interesse wegen Deiner Solaranlage besteht, nur zu.
Gruss Denis