(15.11.2015, 18:08 )tiggar schrieb: Ph-wert ?
Feuchtigkeit?
Hallo Dom.
Habe ich noch nicht gemessen. Sollt ich mal.
Würdest du hier so Streifchen Empfehlen??
Fechtigkeit hab ich nach Empfehlung immer ein bisschen draufgesprüht wenn ich Trockenfutter beigemischt habe.
(15.11.2015, 19:58 )kultex schrieb: und auch Temperatur? - Deine 26° sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich hab nicht gecheckt, welche Würmer Du hast?
Mistwurm 20° , Regenwurm 10° - 15°
und als Tipp zur perfekten Wurmfarm
1. milchsaure Fermentierung oder mit Effektiven Mikroorganismen anaerob ca. 1 Monat (je nach Temperatur)
-Hygienisierung des Materials
-Krankheitskeime, Parasiten usw werden zuverlässig abgebaut
-die meisten Pflanzensamen gehen kaputt
-es entstehen wie bei Sauerkraut wertvolle Vitamine, Antioxidantien und Enzyme die Würmer brauchen
- z.B. Stapelkompost mit Folie abgedeckt oder Bokashieimer oder Regentonne mit Plastiksack abgedeckt und das Material wird für die Würmer schon optimiert.
2. Aerobe Vererdung mit Sauerstoff und Würmern
- mit Erde oder Kompost vermischt oder geschichtet - gut belüftet
- eventuell 1 Woche warten, bis sich der PH normalisiert hat, bis man Würmer zusetzt
Mistwürmer entwickeln sich am besten in reinem Grasschnitt - sobald ich Zeit habe, mache ich ein Foto
Hallo
Zu den Temparaturen. Hab mal 20-30 Grad gelesen. beim Lieferanten steht bis 25 Grad. Das war anscheinend ein Missverständnis. Aber dann hätte es ja beide Eimer betroffen O.o
Gattung: Eisenia hortensis Kokons (auch als Dendrobena oder Riesenrotwürmer bekannt)
Ich bedanke mich aber mal recht herlich für die Tipps von dir. :)
Gruß
Michael
Michael