30.11.2015, 12:26
(30.11.2015, 12:01 )Wolfgang schrieb: Für die Abwasserbehandlung würde ich ein seperates Gefäß z.B. Regentonne verwenden.
Das Schlammwasser dort rein und für min 1 Woche Stark belüften und evt. umwelzen. Dann alle Pumpem aus und für 1-3 Tage stehen lassen.
Den (evt. leicht Trüben) Überstand zurück in das System (viel P) und den Schlamm auf die Wiese, Kompost.
Es gibt noch eine vielzahl von weiteren Methoden! Such Worte könnten sein: Abwasserbehandlung, sludge treatment etc.
Die Jungs von @Aqua-tech nennen das Teil "Abzapfbecken" hab mich schlapp gelacht als die mir davon erzählt haben :D Sehr gut ist ein Bodenablauf mit 90°-Winkel+ Rohr + 90°Winkel + Steigrohr, dass ein HP-Förderer ist.
Dieses Steigrohr führt wieder oben in das Becken mit 90°-Winkel waagerecht zur Wasseroberfläche. Oben muss die Luft des HP-Förderers entweichen können, dann läuft die Susi, der schlamm wird im Steigrohr stark belebt, mit luft durchmischt und setzt sich nur schwach am boden im "Abzapfbecken" ab. Mann kann unten ein T-Stück + Ablaufhahn installieren, wenn mann zwischendurch Feststoffe sedimentieren und "abzapfen" zB in die Kanalisation, möchte.
Eigentlich sollte ich das nicht unbedingt weitergeben, jedoch sehe ich auch, dass das Forum solche Sachen sowieso innerhalb der nächsten 6 Monate peilt, und ich denke Aqua-tech wird sich über die Promotion an dieser Stelle freuen. Falls das nicht OK ist, bitte ich die Administratoren, diesen Eintrag zu entfernen.
Dankeschön und schöne Grüße,
Joe
https://www.youtube.com/watch?v=xWucHRXhJEk