23.02.2016, 14:01
Zusatz zum Sauerstoff:
- Wir haben selbst viel getestet und probiert, dabei festgestellt das eine hohe Menge Luft ins Wasser geblasen werden muss, um bei entsprechend hoher Fließgeschwindigkeit des Wasser überhaupt genug Sauerstoff für die Biologie bereit zu stellen.
Was meint der Dom denn damit ?
Also nehmen wir ein Beispiel mal durch
- Eine Regentonne mit 300L Volumen bei Füllung.
- Packen da 100L Helix in 12mm rein
- Belüften mit 40L/min
- Pumpe läuft mit 4000L/h
Es sind bei einfacher Rechnung 200L Wasser in der Tonne.
Dann kommen pro Minute 66,6L Wasser durch.
Auf die 66,6L Wasser blasen wir nun 40L/min Luft rein.
Bei 21% Sauerstoff in der atmosphärischen Luft wären das 8,4g => 8400mg
Ich kann mit absolut nicht vorstellen das in der Zeit die 8400mg in Lösung (66,6L) gehen.
Das wären wenn ich nicht falsch rechne nämlich sonst ~126mg/L die aufgenommen werden müssen.
Nehme ich nun einen Rieselfilter mit 100L Substrat, und verriesel dort die 66,6L/min werdet ihr mir zustimmen, das deutlich mehr "Luft" am Substrat ist, als bei einem getauchten Filter.
Auch die Möglichkeit der Ausgasung sehe ich deutlich "einfacher".
- Wir haben selbst viel getestet und probiert, dabei festgestellt das eine hohe Menge Luft ins Wasser geblasen werden muss, um bei entsprechend hoher Fließgeschwindigkeit des Wasser überhaupt genug Sauerstoff für die Biologie bereit zu stellen.
Was meint der Dom denn damit ?
Also nehmen wir ein Beispiel mal durch
- Eine Regentonne mit 300L Volumen bei Füllung.
- Packen da 100L Helix in 12mm rein
- Belüften mit 40L/min
- Pumpe läuft mit 4000L/h
Es sind bei einfacher Rechnung 200L Wasser in der Tonne.
Dann kommen pro Minute 66,6L Wasser durch.
Auf die 66,6L Wasser blasen wir nun 40L/min Luft rein.
Bei 21% Sauerstoff in der atmosphärischen Luft wären das 8,4g => 8400mg
Ich kann mit absolut nicht vorstellen das in der Zeit die 8400mg in Lösung (66,6L) gehen.
Das wären wenn ich nicht falsch rechne nämlich sonst ~126mg/L die aufgenommen werden müssen.
Nehme ich nun einen Rieselfilter mit 100L Substrat, und verriesel dort die 66,6L/min werdet ihr mir zustimmen, das deutlich mehr "Luft" am Substrat ist, als bei einem getauchten Filter.
Auch die Möglichkeit der Ausgasung sehe ich deutlich "einfacher".
Grüße
Dom
Dom