03.06.2016, 14:47
Zitat:Das mit dem PVC Rohr kann ich mir noch nicht vorstellen (Zeichnung?) Das verstopft irgendwann. Wenn du einen seperaten Behälter nutzen willst könntest du mit Schichten arbeiten.
Die Idee mit dem Rohr kam mir beim Schreiben des letzten Posts. Sie ist noch recht unausgegoren und wahrscheinlich funktioniert das nur mit einem entsprechend großen PVC Rohr. Die handschriftliche Zeichnung soll das grobe Konzept zeigen:
Photo-2016-06-03-12-37-31_1174 (Medium).JPG (Größe: 172,17 KB / Downloads: 321)
Zitat:1. Filtermatten grob
2. Filterwatte
3. Filtermatte fein
4. HelX ggf. mit Sauerstoffstein zum bewegen.
(Die 3. Filtermatte dient hier zur Begrenzung)
Ein Filtersack und/oder ein Metall-Sieb könnte man auch noch vorschalten.
Ein Behälter z.B. Putzeimer mit geschichtetem Filter hört sich durch den Durchmesser einfacher zu handlen an. Außerdem kommt wahrscheinlich mehr Luft an das System. Werde das mal durchdenken und entsprechend umsetzen.
Danke für den Input!
Ich habe bei Dom das Filtergel und die Starterbakterien gekauft. Das sollte den Start nicht so holprig wie beim letzten mal realisieren lassen.
Zitat:Kleine Systeme sind schwerer zu managen als große. Ich habe auch mal mit 30l Becken angefangen das war nie stabil...Wie lange hattest du das Laufen? Wann hast du damit aufgegeben, was am Ende passiert?
Ich habe im Elternhaus noch zwei Aquarien mit 120 und 2X0L Fassungsvermögen aus meiner Kindheit gelagert. Da ich aber in meiner Wohnung nicht so viel Platz habe - also für Becken mit Zubehör, Filter und Substratcontainer mit 120 bzw. 2X0L Fassungsvermögen und Pflanzen, weiterhin müssen die Indoor ja beleuchtet werden, auch das ist ein Problem ..... Gibt es Eigentlich Systeme bei denen die Fische indoor sind (z.B. im (Heizungs) Keller) und durch Rohrleitungen das Wasser nach draußen pumpt um dort die Beete zu bewässern - und wieder zurück in den Biofilter der ebenfalls indoor sitzt. Spontan denke ich ist Temperaturdifferenz ein Problem und man müsste den Kreislauf bei gefrieren unterbrechen können (Biofilter/Sumpf und Fischbecken quasi kurzschließen). Reines Gedankenexperiment.
Beste Grüße
vom blutigen Anfänger mit viel Enthusiasmus
Gregor