05.06.2016, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2016, 23:27 von herr_internet.)
(04.06.2016, 07:45 )DomWeb schrieb: Moin Gregor,
ich weiß nicht welches rohr du meinst aber wenn du von ht oder kg rohr sprichst, kannst du das nicht so einfach trennen.
Ist uns auch sehr schnell klar geworden gerade 75mm oder 110er.
Moin Dom,
Moin alle,
Ich war gerade im Baumarkt und habe mir die Rohroptionen für dieses System angeschaut und du hast natürlich recht. Die Verbindung ist entweder grenzwertig dicht - oder man kann es nur mit roher Gewalt oder Schmiermittel demontieren. Daher wird es doch die "Eimermethode" werden. Habt ihr Links für eine Bauanleitung bzw die Dos und Dont's?
Zitat:Bei 30L ist das schon extrem wenig.
Wir empfehlen mindestens für Tests ein 80er Aquarium also 80x35x40cm das sind 100L, und 100L Blähton (Pflanzenblähton! ) sind auch eine Menge die man bewässern kann.
Das sehe ich ein. Ich bin wie einige die sich hier angemeldet haben von den Kickstarter-Aquaponics Nano Systemen "inspiriert" worden. Nach ca. 2 Jahren on-off immer wieder mal ein Video darüber zu sehen... dort wird alles so einfach dargestellt: Nimm einen Tank egal welcher Größe, mach Fische rein, dann irgend-ein Substrat, Pflanzen rein, Pumpen-Kreislauf.. den Rest macht die Natur. Aber die notwendigen Schritte und Zusammenhänge leuchten mir nun ein.
Vor Allem die Formeln in der FAQ von Let'sGrow sind wirklich Gold wert - um die notwendigen Größen zu berechnen.
Nun habe ich mich im Baumarkt nach passenden Substratbehältern umgeschaut: In unserem Haus- und Hofbaumarkt gibt es 65L Moertelkästen (das sind Eckige Kunststoffbehälter) wenn ich davon zwei Stück nehmen würde für das ca. 120L Becken gefüllt mit Rheinkies oder Blähton (ist die Frage des Gewichtes je nachdem wie die Behälter verbaut werden) wäre das ein System mit dem ich ausreichende Erfahrungen machen kann. :-)
Zitat:Nitrit zwischen 0 und 1mg/l ist sehr ungenau.
Aber du bekommst jetzt ja einen anderen test.
Die Harnstofflösung ist zum einfahren ideal.
Damit simulierst du Ammonium Eintrag was später die Fische machen.
Ich bin sehr gespannt auf das Paket!
LG
Gregor