04.10.2016, 08:13
Jetzt bleib mal fair und verdreh die Tatsachen nicht.
Wie ich dir geschrieben habe, unterstützen wir bei der Planung mit unserer Erfahrung und erstellen nicht für 60€ ein komplettes Konzept, was wie ich dir auch sagte, in dem Umfang nicht möglich ist.
Bis sehr spät im Mailverlauf konntest du mir nicht genau sagen, wie dein System betrieben werden soll, also per Autosiphon und einer Pumpe oder per Zeitschaltuhr und zwei Pumpen.
Wir halten das Wissen nicht hinterm Berg, aber rate mal warum der Workshop mit dem Vermitteln der Grundlagen schon 8h geht ???
Und da ist keine detaillierte Planung für einzelne Systeme drin.
Der Luftheber kann mit einer normalen Pumpe nicht verglichen werden das er im optimalen Fall keinen Vorfilter hat.
Das bedeutet in deinem Fall das alles an Helix früher oder später im Fischtank, und folglich in den Bürsten landet.
In unserer Skizze des Selbstbausets ist die Helixkammer die letzte Kammer, in der die EC-Serie steht.
Bei dir müsste der Wasserkreislauf allerdings bis zum Sumpf gezogen werden, damit du überall das Wasser zirkulieren hast.
Fazit:
Uns geht es nicht darum Wissen hinterm Berg zu halten, aber Aquaponik ist nicht so simpel und einfach wie es aussieht.
Das werden dir viele bestätigen.
Es ist ein System was so einfach und komplex gebaut werden kann, wie es der Betreiber haben möchte.
Was es natürlich fast unmöglich macht das in wenigen Stunden zu planen.
Vermutlich weißt du mittlerweile von den Mails mit mir auf was ich dich schon alles hingewiesen habe.
Viele Kunden betreiben Ihre eigene Anlage, und profitieren genau aus den Punkten, weil es sind oft kleine Dinge die über Erfolg, oder Misserfolg des Systems entscheiden.
So long
Dom
(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Das hat zwei Gründe. Erstens kenne ich das aus Foren nicht anders, als das man mit vielen Leuten diskutiert und sich auch mal anderen Meinungen anhört. Zweitens schätze ich eine Auswahl an Meinungen, anstatt mich auf Einen zu verlassen, der augenscheinlich sein Fachwissen absichtlich hinterm Berg hält.Es ist richtig das Du gerne Meinung einholen kannst, vielleicht sollte man das aber tun, wenn dein Konzept fertig ist.
(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Das sich das jetzt überschneidet ist wirklich doof gelaufen. Allerdings hattest du mir auch gesagt, dass du nicht für mich planen wirst, sondern nur Hinweise gibst, was man anders machen sollte. Leider auch ohne konkret Dinge zu ändern, sondern nur allgemein auf Fehler hinweist. Das hatte ich so aufgefasst, dass ich mir manche Infos und Hilfe woanders holen muss.Wir haben von den gebuchten 2h sehr viel Zeit durch die von dir gewünschte Kommunikationsart Mail mit Worddokument verloren.
Wie ich dir geschrieben habe, unterstützen wir bei der Planung mit unserer Erfahrung und erstellen nicht für 60€ ein komplettes Konzept, was wie ich dir auch sagte, in dem Umfang nicht möglich ist.
Bis sehr spät im Mailverlauf konntest du mir nicht genau sagen, wie dein System betrieben werden soll, also per Autosiphon und einer Pumpe oder per Zeitschaltuhr und zwei Pumpen.
Wir halten das Wissen nicht hinterm Berg, aber rate mal warum der Workshop mit dem Vermitteln der Grundlagen schon 8h geht ???
Und da ist keine detaillierte Planung für einzelne Systeme drin.
(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Der Luftheber in der Helix soll das Wasser wieder ins Fischbecken fördern. Er kann in dem System (Tank-->Bürste-->Helix) aber auch an jeder anderen Stelle sitzen, da das Niveau immer gleich ist. In der Helix ist die Bewegung auch am größten und so hatte ich mir gedacht, dass das Wasser dort am besten abgesaugt werden kann. Im Sumpf kann er nicht sitzen, da dort der Wasserstand variieren wird. Außerdem hatte ich das Schnellbauset von euch auch so interpretiert, dass die Pumpe in der Helix sitzt. Was soll daran verkehrt sein?Das ist wieder ein typisches Beispiel warum eine Beratung Sinn macht.
Der Luftheber kann mit einer normalen Pumpe nicht verglichen werden das er im optimalen Fall keinen Vorfilter hat.
Das bedeutet in deinem Fall das alles an Helix früher oder später im Fischtank, und folglich in den Bürsten landet.
In unserer Skizze des Selbstbausets ist die Helixkammer die letzte Kammer, in der die EC-Serie steht.
Bei dir müsste der Wasserkreislauf allerdings bis zum Sumpf gezogen werden, damit du überall das Wasser zirkulieren hast.
(02.10.2016, 20:19 )DomWeb schrieb: Es ist für mich also keine Zeitverschwendung.Kommt drauf an, weil die Schreiberei hier schon wieder 15 Minuten gefressen hat, was man bei einem Telefongespräch in 5 oder max 10 Minuten geklärt hätte.
Fazit:
Uns geht es nicht darum Wissen hinterm Berg zu halten, aber Aquaponik ist nicht so simpel und einfach wie es aussieht.
Das werden dir viele bestätigen.
Es ist ein System was so einfach und komplex gebaut werden kann, wie es der Betreiber haben möchte.
Was es natürlich fast unmöglich macht das in wenigen Stunden zu planen.
Vermutlich weißt du mittlerweile von den Mails mit mir auf was ich dich schon alles hingewiesen habe.
Viele Kunden betreiben Ihre eigene Anlage, und profitieren genau aus den Punkten, weil es sind oft kleine Dinge die über Erfolg, oder Misserfolg des Systems entscheiden.
So long
Dom