04.10.2016, 08:43
Ja, ich bin noch nicht so weit mit dem Konzept und genau deshalb benötige ich noch Input von Leuten mit Erfahrung. Du bist mir bei vielen Aussagen einfach zu unkonkret.
Die Pumpenlösung habe ich verworfen, da mir keiner sagen konnte, ob es Zeitschaltuhren mit 2 getrennten Ausgängen gibt. Dsehalb wieder zum Siphon, der das Wasser zu den Fischen leitet.
Da ich gerne einen Luftheber nutzen möchte (gute Erfahrungen im Aquaristikbereich) habe ich diesen eingesetzt. Geht aber nur wenn man den auf gleicher Höhe hat. Das geht aber nicht im Sumpf, da dort der Pegel schwankt durch Befüllung der Beete.
Dabei brauch ich einfach Hilfe und konkrete Aussagen wie:
1) Luftheber ist besser, weil...
oder
nimm lieber eine Pumpe, weil...
2) Siphon ist besser, damit...
oder
Rücklauf durch Pumpe ist weniger störanfällig...
Gruß.
Boris
Die Pumpenlösung habe ich verworfen, da mir keiner sagen konnte, ob es Zeitschaltuhren mit 2 getrennten Ausgängen gibt. Dsehalb wieder zum Siphon, der das Wasser zu den Fischen leitet.
Da ich gerne einen Luftheber nutzen möchte (gute Erfahrungen im Aquaristikbereich) habe ich diesen eingesetzt. Geht aber nur wenn man den auf gleicher Höhe hat. Das geht aber nicht im Sumpf, da dort der Pegel schwankt durch Befüllung der Beete.
Dabei brauch ich einfach Hilfe und konkrete Aussagen wie:
1) Luftheber ist besser, weil...
oder
nimm lieber eine Pumpe, weil...
2) Siphon ist besser, damit...
oder
Rücklauf durch Pumpe ist weniger störanfällig...
Gruß.
Boris