(05.10.2016, 16:38 )DomWeb schrieb: Wir bauen auch nach dem Modell unsere Luftheber aus dem Shop.
Umwälzung 1x pro Stunde das gesamte Wasservolumen durch die Beete oder Filter ist die Empfehlung.
Wie groß ist denn der Luftverbrauch bei einem 40er oder 50er Rohr? Und was wir dabei gefördert? Kenne nur die Werte für Aquariengrössen, also 16er und 20er. Da ist es im besten Fall ein Faktor vier von der Luftmenge. Das bei optimaler Bauweise und sauber. Gehen wir einfach mal von einem worst case aus und nehmen Faktor 2. Wenn das System mit Filter, Sumpf und Fischbecken 2000 Liter hat, dann muss der Luftheber 1000 Liter Luft pro Stunde fördern. Ich habe noch einen DY 20 von DongYang im Keller, der bei 1,2m Tiefe 21 Liter pro Minute fördert. Das wären dann 21*60=1260 Liter. Könnte reichen.
Von meinem empfinden her hätte ich gedacht, dass die Pumpe mehr fördern könnte, da ich damit mal 10 Aquarien von ca. 1,5m³ betrieben habe in der einfachen, nicht tschechischen Variante... Muss ich wohl einfach mal ausprobieren...
Gruß.
Boris