18.11.2016, 14:44
(18.11.2016, 09:11 )Albert schrieb: besonders interessieren, da sie als Futterpflanze mit hohem Nährwert und schnellem Wachstum mir besonders interessant erscheinen.
Vielleicht interessiert Dich meine Meinung.
Ich experimentiere mit Wasserlinsen (4,5%Protein) hier in den Tropen. Wächst irre, hast recht. Und ich hatte 1 Fisch, also genau einen Tilapia, in einem 2500l Sumpf, der sich ausschließlich von Algen, Kaulquappen, Moskitolarven und Entengrütze ernährt hat nach ca. 10 Monaten auf 700g Gewicht. Also auf der Oberfläche des Sumpfes (ca. 4m²) waren ständig Wasserlinsen, die das Tier ab und zu fraß. Vielleicht hätten es auch 3 oder 5 Fische auf dieses Gewicht im gleichen Becken gebracht. Aber große Sprünge macht man damit nicht. Die benötigte Anbaufläche ist einfach zu groß.
Des weiteren habe ich schmale Versuchsbecken mit Wasserlinsen, beide 25cm tief, eins 4x0,80 und eins 3,6x0,8, beide Becken aus Resten von Gewächshausfolie gelegt und in den Kreislauf integriert. (Verschlammt „schön“) … Aller 4 Tage hatte ich genug für 1 vollen 10l Eimer Wasserlinsen, den ich in mein damaliges Becken mit ca. 500 Fischen einschüttete. Am nächsten Tag waren die Linsen von der Oberfläche weg.
Aber signifikante Wachstumsleistungen eher nicht. Und schon die nasse Entengrütze abzufischen ist Arbeit …mit einem Sieb immer durchs Wasser ziehen. Dazu noch die lichtdurchlässige Abdeckung der Wasserlinsenbecken, denn alle Tiere lieben das Zeug (Frösche, Eidechsen, ja sogar Vögel)
(Futter) Sinn macht es vielleicht getrocknet (ca. 40%Protein), aber genau das macht wenig Sinn. Wozu etwas aufwendig trocknen (Arbeitskraft, Zeit, Energie, Fläche), was dann eh wieder ins Wasser kommt. Und getrocknet ins Futter machen ist eine Heidenarbeit, aufgrund der Leichtigkeit des Trockengutes. Man braucht richtige Mengen. Ein eigener See wäre hilfreich. Und pur getrocknet frisst das braune krümelige Zeug kein Fisch.
Wirtschaftlich im Sinne von profitabel wird es m.M.n. im kleinen Rahmen eher nicht. Da ich aber Zeit bei der Fischaufzucht habe, erweitere ich meine Wasserlinsenbecken ständig. (Auch als Wasserreinigung) Ausserdem finde es gut, aller 3-4 Tage echt frisches Fischfutter einzuwerfen, für die Tiere eine Abwechslung und für mich, da ich sonst das Fischfutter selber koche, fällt an diesem Wasserlinsentag das Kochen weg ;)