Worum es hier geht ist die "Feed conversion ratio" (FCR).
Dom´s Werte sind schon ziemlich gut aber die FCR hängt von weit mehr Faktoren ab, als "nur" das Futtermittel.
Eine Vielzahl von Faktoren haben Einfluss auf die FCR z.B. das Alter des Fisches und die Spezies selbst.
Z.B. liegt die FCR bei dem EU Sea Bass (D. labrax) um die 2, also 2kg Futter für 1kg Fisch und bei Lachsen in Norwegen ca. 1,2.
In RAS (Kreislaufanlagen) können und werden FCR´s von 0,7-0,9 erziehlt.
Nun kann man sich fragen warum das möglich ist.....Man muss bedenken das, dass Futter eine Trockenmasse von ca. 95% hat. Der Fisch hingegen enhält sehr viel Wasser.
Und das führt uns zur "Dry matter ratio" und die liegt im Schnitt bei ca. 7 (Boyed et al., 2007). Sprich 7kg Futter für 1kg trockenen Fisch.
Futtermittel machen ca. 40-50% der Produktionskosten aus.
Freut mich zu lesen!
Die "Nachhatligkeit" wäre es mir auch Wert.
Die Welse die ich in einem der vorherigen Posts erwähnt habe (C. garipinus) hatten eine FCR von 0,72. Das bei 42% Protein und 13% Fett im Futter. In ca. 23 Tagen von 24g auf 82g. Anbei ein Bild von den "kleinen".
Dom´s Werte sind schon ziemlich gut aber die FCR hängt von weit mehr Faktoren ab, als "nur" das Futtermittel.
Eine Vielzahl von Faktoren haben Einfluss auf die FCR z.B. das Alter des Fisches und die Spezies selbst.
Z.B. liegt die FCR bei dem EU Sea Bass (D. labrax) um die 2, also 2kg Futter für 1kg Fisch und bei Lachsen in Norwegen ca. 1,2.
In RAS (Kreislaufanlagen) können und werden FCR´s von 0,7-0,9 erziehlt.
Nun kann man sich fragen warum das möglich ist.....Man muss bedenken das, dass Futter eine Trockenmasse von ca. 95% hat. Der Fisch hingegen enhält sehr viel Wasser.
Und das führt uns zur "Dry matter ratio" und die liegt im Schnitt bei ca. 7 (Boyed et al., 2007). Sprich 7kg Futter für 1kg trockenen Fisch.
Futtermittel machen ca. 40-50% der Produktionskosten aus.
Zitat:Ich würde 10€/kg oder auch mehr geben, da für mich persönlich das Ganze Projekt Aquaponik zur nachhaltigen Pflanzen- und Fischaufzucht auf Ressourcenschonung und Abgrenzung zur kommerziellen Nahrungserzeugung beruht.
Freut mich zu lesen!
Die "Nachhatligkeit" wäre es mir auch Wert.
Die Welse die ich in einem der vorherigen Posts erwähnt habe (C. garipinus) hatten eine FCR von 0,72. Das bei 42% Protein und 13% Fett im Futter. In ca. 23 Tagen von 24g auf 82g. Anbei ein Bild von den "kleinen".
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua