04.01.2017, 14:35
(01.01.2017, 18:06 )hyper4711 schrieb: bzgl. NFT Aufteilung würde ich mich danach richten welche Pflanzen ich Verwenden möchte, Tomaten+Gurken+Paprika eher nebeneinander,
Erdbeeren übereinander
Dank für die Antwort. Ich re-arrangiere und erweitere gerade meine Anlage und hätte auf beide Optionen die Möglichkeit, aber Platz mehr als genug.
Da Erdbeeren hier nicht wachsen (es fehlt die nächtliche Kühle) bleibe ich bei nebeneinander. Schön, wenn die eigene Planung bestätigt wird. Die von mir gewünschten Pflanzen werden eh höher, so dass das Hauptproblem bei mir eher das Ernten, als die Sonnennutzung ist. Tomaten locker 2m und das auf HT Rohre, die schon 50cm über dem Boden laufen. Das Bücken zum Pflanzen wird ja im Alter auch nicht leichter… :cool:
Dank nochmals!
PS: Ich hatte da mal bei backyardsaquaponics ein Bild gesehen oder war es hier? :sleepy: auf dem eine Tomatenpflanze zu sehen war, deren Stängel wie ein Gartenschlauch zusammengerollt war und man so immer in angemesserer Höhe ernten konnte. Kann jemand dazu was sagen? Ist schon ein paar Jahre her, aber dieses Zusammenrollen hatte bei mir, obwohl ich es mit verschiedenen "Techniken" probiert hatte, nie funktioniert... :(