18.06.2017, 20:11
So liebe Leute,
ich habe eben mal mit dem Test von Dom getestet und würde gerne meine Ergebnisse mit euch besprechen.
Kurze Infos zum System:
- System läuft erst ein paar Wochen, davon 2 Wochen mit Fischen
- 9 kleine Goldfische (7-10cm) in 500 Liter Fischtank
- 5 Ebbe Flut Beete mit jeweils 75kg 8/16 Kies (Leerung im 10-15 Min Takt)
- Kein Biofilter, mechanische Vorfilterung mit Filtermatten, grob und mittel, bald noch Filterbürsten
- v10 Membranpumpe im FT (10L/Min)
Meine aktuellen Werte:
NH3 NH4: < 0,02
FE: kaum messbar
NO2: test war eher lila statt orange, denke hoher Wert, 1,6
NO3: ebenfalls Lila statt orange, aber heller als no2, 20-40mg
Ph: 7,5
Den Fischen scheint es allerdings gut zugehen, sind putzmunter und wollen immer fressen.
Ich habe jetzt als kurzfristige Maßnahme 10% des Wassers gegen Regenfasser ausgetauscht um den pH zu senken und eventuell no2 runterzubekommen. füttern werde ich die tage erstmal deutlich weniger.
Eisen 13% von Dom dem System hinzugefügt, muss den PH wert aber noch weiter langsam in richtung 7 senken, denke ich.
Sind meine Maßnahmen richtig, was kann ich sonst noch tun?
Danke und Gruß,
Rémi
ich habe eben mal mit dem Test von Dom getestet und würde gerne meine Ergebnisse mit euch besprechen.
Kurze Infos zum System:
- System läuft erst ein paar Wochen, davon 2 Wochen mit Fischen
- 9 kleine Goldfische (7-10cm) in 500 Liter Fischtank
- 5 Ebbe Flut Beete mit jeweils 75kg 8/16 Kies (Leerung im 10-15 Min Takt)
- Kein Biofilter, mechanische Vorfilterung mit Filtermatten, grob und mittel, bald noch Filterbürsten
- v10 Membranpumpe im FT (10L/Min)
Meine aktuellen Werte:
NH3 NH4: < 0,02
FE: kaum messbar
NO2: test war eher lila statt orange, denke hoher Wert, 1,6
NO3: ebenfalls Lila statt orange, aber heller als no2, 20-40mg
Ph: 7,5
Den Fischen scheint es allerdings gut zugehen, sind putzmunter und wollen immer fressen.
Ich habe jetzt als kurzfristige Maßnahme 10% des Wassers gegen Regenfasser ausgetauscht um den pH zu senken und eventuell no2 runterzubekommen. füttern werde ich die tage erstmal deutlich weniger.
Eisen 13% von Dom dem System hinzugefügt, muss den PH wert aber noch weiter langsam in richtung 7 senken, denke ich.
Sind meine Maßnahmen richtig, was kann ich sonst noch tun?
Danke und Gruß,
Rémi