04.11.2017, 09:39
Hallo Chris,
Alle 10 Tanks im Keller sind abgeschnitten und wir zusammengenäht.
seitlich 16cm Mineralwolle, Boden und Decke 10 cm Styropor, 50 W Heizstab, (jedoch nur zeitweise eingeschaltet) pro Tank, 24°C, bei 20°C fressen sie kaum.
LG
Albert
Alle 10 Tanks im Keller sind abgeschnitten und wir zusammengenäht.
seitlich 16cm Mineralwolle, Boden und Decke 10 cm Styropor, 50 W Heizstab, (jedoch nur zeitweise eingeschaltet) pro Tank, 24°C, bei 20°C fressen sie kaum.
LG
Albert
(03.11.2017, 21:16 )Chris schrieb:(03.11.2017, 08:38 )Albert schrieb: Gut isolieren und mit Heizstab über 20°C halten.
Hallo Albert,
die Variante habe ich auch schon durchgespielt, aber ich befürchte da sehr hohe Heizkosten... Welche Heizleistung muss ich denn einkalkulieren, wenn ich im Winter bei vermutlich ca. 12 °C Kellertemperatur den Inhalt eines gut isolierten 700 Liter-IBC bei 20 Grad halten will?
Dass du deine Tilapien so überwinterst, habe ich schon interessiert gelesen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du sogar isolierte und beheizte Tanks im Freien stehen (Balkon oder Terrasse?)?
LG
Chris
P.S.: 700 Liter deshalb, weil ich einen 100 Liter-IBC-Tank auf 79 cm Höhe abschneiden muss, um ihn durch die Kellertür zu kriegen. ;-) Außerdem sollte ich vermutlich den Filter aus wärmetechnischen Gründen ins Becken integrieren.