(28.05.2019, 17:29 )Enrique schrieb: Hallo,
sieht klasse aus was du da baust.
Wenn ich das richtig verstehe sind deine Tanks später überdacht?
Wenn das der Fall ist und du deine Fische gerne sehen willst, dann würde ich das Wasser einfach geschwind austauschen.
Richtig, die Tanks befinden sich später im Inneren eines Gewächshauses. Der gepflasterte Platz mit den beiden Tanks darin hat genau die Größe des Gewächshauses, das seit Samstag noch nicht ganz fertig oben drauf steht - Bild fehlt noch.
2 Dachklappen sind noch nicht im Gewächshaus eingebaut und die Vorderfront ist noch nicht mit Polycarbonatplatten beplankt, der Rest ist fertig und mit Dübeln in den Tiefbordsteinen, die als Fundament für das Gewächshaus betoniert wurden, verankert.
Meine weitere Planung lautet, im Gewächshaus 3 Growbeds U-förmig aufzubauen, so daß die Tanks schon mal größtenteils durch das direkt darüber laufende Growbed beschattet werden. Den vorderen Teil der Tanks im Bereich des Gangs zwischen den Growbeds werde ich dann noch mit einer aus Douglasie-Terrassendielen erstellten Klappe zum aufklappen überdecken, damit 1. niemand rein fällt und 2. kein Fisch raus hopsen und 3. auch sonst nichts nichts rein oder raus kann.
Die EC-6500 liegt dann im Sumpftank und der Filter, bestehend aus Bürstenfiltern (10 Stück mit 60cm) und Helix (50l) befindet sich dann im Geräteschuppen nebenan, wo dann auch ein eventueller zweiter Fischtank aus OSB und Teichfolie erstellt werden soll, um mehr "Düngerproduzenten" einsetzen zu können. Zusätzlich sollen die ca. 2m³ Blähton in den Growbeds (Flood&Drain) die Filterung unterstützen.
Fischmäßig denke ich an Karpfen, weil das für mich als Anfänger (auch ohne Aquarium-Erfrahrungen) wohl erstmal die einfachste und "stabilste" Lösung sein dürfte. Durch das Eingraben der Tanks und das Gewächshaus oben drüber sollte ein Überwintern der Fische kein Problem sein.
Fragen dazu:
1. Muss der Fischtank auch im Winter aktiv belüftet werden, wo die Fische dann ja auf "Sparflamme" unterwegs sind? - Lufteintrag durch das Rückfluss aus den Growbeds gibt es ja keinen, wenn man die Anlage über Winter ausser Betrieb nimmt.
2. Ist es - mit vertretbarem Energie - und Kostenaufwand - realistisch denkbar, das Gewächshaus über den Winter zu beheizen und die Anlage durchgehend zu betreiben? - Wie schätzt Ihr das ein in unseren Breiten? - Süddeutschland/BW auf ca. 500 Metern Höhe gelegen.
3. Meine Kinder haben während der Bauphase des Platzes einigen Ladungen "Splitt", also kleine Steinchen, die normalerweise unter dem Strassenpflaster verbaut werden, in die beiden Tanks geschmissen. - Nun hatte ich ohnehin überlegt, da ich gelesen hatte, dass die Fische auf hellem Untergrund eher schreckhaft sind, in den beiden Tanks irgendwelche Kiesel oder anderes Material auf den Boden zu geben, damit es nicht mehr so hell ist. Andererseits sammeln sich natürlich zwischen den Steinchen alle möglichen biologischen Abfälle/Ausscheidungen, was ja auch nicht so ideal ist. Ist es wirklich so entscheidend, ob der Boden nun hell oder dunkel ist und, wenn ja: Was wäre denn eine gute Alternative zu Kiesel oder Steinen, um den Boden vom Fischtank abzudunkeln?
4. Wo kann ich jetzt (das wird wohl eher Ende Juni, Anfang Juli, bis ich startklar bin und die Biologie läuft) noch kleine Karpfen als Besatzfische kaufen? - Ich denke da so an ca. 100 Stück, die ich dann zur Hälfte in den zweiten, später geplanten Fischtank im Geräteschuppen umsiedeln würde, wenn sie größer werden.