(18.06.2019, 15:05 )WasserUndErde schrieb: Das klingt doch gut, schlag zu. Es werden vermutlich nicht alle 200 überleben, aber 100 wären ein grosser Erfolg. Das Risiko von Fischkrankheit ist zwar da, aber: "no risk, no fun". Frag den Teichwirt gleich, was er füttert.
Für die Planzen reichen solche Winzlinge nicht, aber du bist auf der sicheren Seite mit der Wasserqualität. Lieber weniger Fische, das System und deine Erfahrungen können so besser "wachsen".
Schlachten kannst Du im besten Fall nächsten Herbst.
viele Grüsse
Folgende Überlegung:
Zusätzlich zu den beiden im Gewächshaus vergrabenen IBC werde ich einen weiteren im angrenzenden Geräteschuppen (habe ich bereits über den Winter isoliert und innen komplett mit Dampfsperre und OSB-Platten abgedichtet) aufstellen, wo ich ohnehin zwei 203l - Regenwassertonnen als Filter aufbaue (eine mit Bürsten, eine mit 100l Helix). Im Geräteschuppen befindet sich dann auch die ganze Technik/Stromanschlüsse, etc., mal von der im Sumpftank im Gewächhaus liegenden Aquaforte-Pumpe abgesehen, die aber auch an einer abschaltbaren Steckdose im Geräteschuppen angeschlossen wird (alle Steckdosen werden jeweils über einen extra Schalter gesteuert).
Ich kann aus einer weiteren Quelle K1 - Spiegelkarpfen (13-18cm) für 1,- EUR / Stück kaufen und werde es so machen:
In den IBC vergraben im Gewächshaus kommen 100 K1 - sind 100 zu viel in einem IBC?
Der andere IBC im Gewächshaus ist mein Sumpftank.
In den weiteren IBC im Geräteschuppen kommen die 200 kleinen Spiegelkarpfen.
Somit kann ich dann, wenn Ende nächstes Jahr die Karpfen im Gewächshaus schlachtreif sind, einen Teil der Kleinen aus dem Geräteschuppen in den Tank im Gewächshaus umsiedeln - wenn sie es bis dahin schaffen.
Für nächstes Jahr plane ich dann zusätzlich zu den Growbeds im Gewächshaus auch noch ein paar Aussen-Growbeds als Hochbeete, d.h., die zusätzlichen Nährstoffe durch die dann größeren Karpfen werden abgenommen.
Vom Flussverlauf des Wassers her habe ich das so vor:
Pumpe (Aquaforte EQ-6500) im IBC-Sumpftank (1000l) im Gewächshaus pumpt das Wasser ca. 2 Meter höher
==> Regentonne (203l) im Geräteschuppen mit Bürstenfiltern (Einlauf unten, Auslauf oben)
==> Regentonne (203l) im Geräteschuppen mit 100l Helix (belüftet, Einlauf unten, Auslauf oben)
==> IBC-Fischtank im Geräteschuppen (belüftet, leider nur 700l "hoch" - sonst hätte er nicht durch die Tür gepaßt)
==> Überlauf aus dem IBC im Geräteschuppen per Schwerkraft zurück ins Gewächshaus, wird über Kugelhähne verteilt in 3 Growbeds (2 x ca. 800l Blähton, 1 x ca. 460l Blähton)
==> jeweils per Siphon von Lets Grow aus den Growbeds zurück in den Fischtank (belüftet, 1000l IBC) im Gewächshaus
==> per Überlauf zurück in den 1000l IBC-Sumpftank.
Ok so?