27.06.2019, 10:18
(25.06.2019, 15:40 )WasserUndErde schrieb: Das sieht nach perfekter Anlage aus, offensichtlich mit Beratung von Lets Grow (Domenik Weber). Die Kosten würden mich interessieren (ich denke, dass man ca. 10 EUR/kg schaffen kann, maximal mit Bio, lokal: 20 EUR/kg. Interessiert mich vor allem, wie es weitergeht, auch wenn ich mit outdoor, grünem Wasser, Solarpumpen, Regenwasser eine ganz andere Strategie verfolge.
Danke für die Blumen, ich hoffe, es funktioniert dann auch alles "perfekt". "Beratung" von Dom habe ich erst jetzt am Ende wegen der Auswahl der Besatzfische in Anspruch genommen, habe aber natürlich im Forum rauf und runter gelesen und mir da schon einige Infos geholt. Alles andere habe ich auf Grund von 4 gelesenen Büchern (die beiden deutschen Bücher sind mehr als flach und nicht zu empfehlen - mehr als einen "Einstieg" bringen die nicht und den kann man sich auch hier im Forum holen, das BUch von Silvia Steinberg finde ich dagegen echt gut) zur Aquaponik und diverser Foreneinträge im Aquaponik-Forum geplant. Wobei ich zugegebenermassen auch vieles "Pi mal Daumen" geplant habe, sprich: Die Growbeds haben eben die maximal mögliche Größe, damit ich mich im Gewächshaus noch vernünftig bewegen kann, dass das dann von der Größe her ziemlich gut zu den zwei Fischtanks mit insgesamt 1700 Litern passt, ist eher Zufall.
Was die Kosten angeht, sagen wir mal so: Wenn meine Frau, meine Kinder und ich mindestens 100 Jahre alt werden und regelmäßig Gemüse, Salat und Fisch aus der Anlage essen, dann rentiert sie sich vielleicht irgendwann... ;-) Ernsthaft: Ich sehe das als Hobby, oder wie meine Frau zu einer Freundin meinte: "Lieber soll er sowas machen, anstatt sich ein Motorrad zu kaufen und nochmal auf 'jung' zu machen". - Deren Mann hat übrigens auch schon Interesse gezeigt und will sich dann erstmal anschauen, wie bei mir alles läuft, um nächstes Jahr dann selbst zu starten.
Ich habe die Kosten mal grob überschlagen: Wenn ich das inklusive der Kosten für die Wärmeisolierung des Gartenschuppens, Aushub für die beiden IBCs und den Platz fürs Gewächshaus, die Erstellung des Platzes für das Gewächshaus, die Kosten für das Gewächshaus, die ganze Technik, usw. rechne, dann komme ich am Ende auf etwa 4000,- EUR - wäre ein schöner Urlaub geworden. Läßt man mal das ganze Drumherum (Isolierung Gaeräteschuppen, Gewächshaus, usw.) weg und berechnet nur die Kosten für die Aquaponik-Anlage selbst, also die Growbeds, Blähton, Verrohrung, Pumpen, IBCs, usw., dann liegt man am Ende wohl bei ca. 1000,- EUR.
Wie es weitergeht:
Meine Planung lautet, zusätzlich zu den 3 Growbeds im Gewächshaus noch weitere Hochbeete ausserhalb des Gewächshauses zu erstellen und diese natürlich auch mit der Anlage zu verbinden - das aber vermutlich erst nächstes Jahr, obwohl:
Der Sommerurlaub kommt ja auch noch in ein paar Wochen, nicht dass mir da langweilig wird......