29.07.2019, 14:32
(29.07.2019, 14:04 )Gurkenkoenig schrieb: Hi, klare einfache Physik. Ist ein Behälter leer dann ist der Außendruck stärker ist die Wandung nicht dick genug wird es zusammen gepresst. wenn es jetzt nicht das Wasser gemacht hätte, dann früher oder später die Erdmaßen. Der IBC container ist ausgelegt mit hilfe des ausgerüstes auf Innendruck, wenn man die Rüstung abbaut wird auch hier der IBC Container auseinander gedrückt.
Wie es bei dir in klein Passiert ist gibt es diese Phänomen auch in groß. In Venedig war einer so schlau seinen Keller aus zu pumpen und dicht zu machen, das ging ungefähr gut bis er alles innen drin ausgestattet hatte. Die wände gaben nach und das Haus brach zusammen. Auch hier war durch das fehlen des Wasserinnen drucks die Wände zu schwach geworden.
Fazit: Wenn du ein ibc Tank im Boden einlassen möchtest solltes du drauf achten das ständig genügend Wasser drin ist ( am besten bis zur oberen kante) dann passiert auch nichts. oder du musst nach alternativen suchen.
Meine Lösung des Problemes: kleinere stabilere Behälter nehmen. Der Sumpf tank muss nicht unbedingt der Fischtank sein. und im Sumpf tank kann man leicht einen Pumpe verbauen und diesen den im oberirdischen Fischtank pumpen.
eingelassenen Tanks in Boden bin ich immer vorsichtig.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Alternativ habe ich gerade bei Ebay-Kleinanzeigen einen Edelstahlbehälter mit fast genau den Massen gefunden, die der IBC hatte. Stahl sollte dem Bodendruck doch standhalten, oder?