05.08.2019, 14:37
(29.07.2019, 14:51 )Gurkenkoenig schrieb: Hier kommt es drauf an wie dick die Wandung ist da mal nachfragen aber da solltest du bei 1000 liter Behältnis schon Minimum 5 mm Wandung haben. Außerdem solltest du schauen was für ein Stahl es ist VA oder VA2.... Hier noch ein Erfahrungswert. Mein Vater hat kleine VA2 Stahl muttern zur Beschwerung in seiner kleinen Anlage getan... diese sind denn nicht mehr gut gewachsen. Kann wegen den ionen austauch sein. Ich würde wenn ich an deiner stelle wäre vielleicht ehr nach PE Material suchen, das wird auch bei Lebensmittelzeitungen verwendet. Im grunde spilt sowieso nur die dicke einen rolle und wie die Außenwanderung geformt ist. Hier noch ein kleiner tipp zu den Leitungen... habe da sehr Positive Erfahrung mit den PE Kraftstoffleitungen und Verbindungsstücken von https://www.pvc-welt.de/ gemacht. Die sind günstig und leicht zu verbauen.
Habe über verschiedene Lösungen des Sumpftank-Problems nachgedacht. Er soll auf jeden Fall IM Gewächshaus "stehen" und ich möchte keine Pflanzbeete dafür verlieren. ==> Er muss wieder eingegraben werden wie der kaputte IBC auch.
Mögliche Lösungen:
1. Regenwasserzisterne für den Erdeinbau beschaffen: https://www.zisternenprofi.de/zisternen/...liter?c=73 und an der Stelle des kaputten IBC vergraben. Dazu müßte jedoch nochmal ca. 1 m³ BOden ausgebuddelt werden, diesmal ohne Bagger, weil das Gewächshaus ja schon obern drüber steht. Kosten: ca. 450,- EUR für die Zisterne, Aushub von Hand.
2. Defekte IBC-Innenhülle ersetzen (dazu muß aber jede Menge gerutschtes Material ausgebuddelt werden) und über mehrere in Reihe geschaltete Teichbecken (z.B. 2 x Heissner 380l oder mehrere 110l Becken) den Wasserspiegel im Sumpf puffern. Die Becken müßten dann im Durchgang in der Mitte des Gewächshauses eingebaut werden, oben drüber dann Terrassendielen anstatt Pflastersteine. Kosten: IBC-Innenhülle 10,- EUR, Teichbecken 150,- bis 200,- EUR, Verrohrung ist noch vorhanden, Aushub des nachgerutschten Materials und für die Teichbecken von Hand.
3. Nach dem Entfernen der zerstörten IBC-Innenhülle und dem Ausgraben des nachgerutschten Materials Einschalen des noch vorhandenen Stahlgerüstes des IBC von innen und gießen eines Quaderförmigen Betontanks, der später von innen mit Teichfolie ausgekleidet wird. Zusätzlich eventuell Einsatz einiger auch bei Option 2 eingeplanter Teichbecken zur Pufferung der Wassertiefe. Kosten: ca. 50,- EUR für Fertigbeton plus Schalungsholz plus eventuell Teichbecken ca. 150,- bis 200,- EUR.
Am sympathischsten ist mir fast die Lösung 1, aber wahrscheinlich auch am Teuersten. Und ich müßte einiges an Aushub von Hand bewältigen. Bei Lösung 2 hätte ich wohl bei jedem stärkeren Regenereignis wieder Angst, dass mir der Tank erneut zusammenbricht, selbst wenn ich mit den Teichbecken "puffere".
Was meint Ihr?
Weitere Ideen sind stets willkommen.