03.04.2011, 20:58
Ja und Nein.
Also ja die Bakterien bilden Säure.
Nun muss man aber auch eines bedenken:
Pflanzen verbrauchen Carbonate, wie soll ich es am besten Sagen?
Also es begann bei mir mit Hydroponik, schonmal erwähnt das leidige Thema.
Und anfangs ging alles gut, bis die Tomaten anfingen Früchte zu Bilden.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich einen Säuresturz, bedeutet der PH-Wert krachte auf 4 runter.
Warum das ganze?
In unserem Leitungswasser ist nicht soviel Kalk, Magnesium und Calcium.
So die Pflanzen verbrauchen das Calcium/Magnesium was in gelöster Form vorliegt.
Nun ist das leer, und die Pflanzen machen sich an die Karbonate, die meinen PH-Wert konstant hielten.
Ein Wassertest im Labor (fragt nicht was sowas kostet :D) zeigte dann schnell woran es lag:
- KH 0
- GH 0
- Ca 0
- Mg 0
Kurz um alles weg :-(
Und das habe ich auch nicht mehr in den Griff bekommen, wie auch wenn man nicht weiß was man tun soll.
Naja worauf ich hinaus will, im Aquaponik hatte ich befürchtet das es ähnlich ist, aber da ist so einiges anders also mit Hydroponik und Chemiekeule.
Die Bakterien machen natürlich auch ihren Job, wodurch Säure gebildet wird.
Durch die Atmung der Mikrobakterien und Wurzelaktivität wird im Kohlendioxid freigesetzt, das sich mit dem Wasser vermischt und zu Kohlensäure reagiert.
Beim Abbau organischer Substanzen können organische Säuren gebildet werden (Oxalsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure, etc).
Je mehr vorhanden ist, Substratmenge muss da auch passen, sonst klappt der Kreislauf nicht.
LG
Dom
Also ja die Bakterien bilden Säure.
Nun muss man aber auch eines bedenken:
Pflanzen verbrauchen Carbonate, wie soll ich es am besten Sagen?
Also es begann bei mir mit Hydroponik, schonmal erwähnt das leidige Thema.
Und anfangs ging alles gut, bis die Tomaten anfingen Früchte zu Bilden.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich einen Säuresturz, bedeutet der PH-Wert krachte auf 4 runter.
Warum das ganze?
In unserem Leitungswasser ist nicht soviel Kalk, Magnesium und Calcium.
So die Pflanzen verbrauchen das Calcium/Magnesium was in gelöster Form vorliegt.
Nun ist das leer, und die Pflanzen machen sich an die Karbonate, die meinen PH-Wert konstant hielten.
Ein Wassertest im Labor (fragt nicht was sowas kostet :D) zeigte dann schnell woran es lag:
- KH 0
- GH 0
- Ca 0
- Mg 0
Kurz um alles weg :-(
Und das habe ich auch nicht mehr in den Griff bekommen, wie auch wenn man nicht weiß was man tun soll.
Naja worauf ich hinaus will, im Aquaponik hatte ich befürchtet das es ähnlich ist, aber da ist so einiges anders also mit Hydroponik und Chemiekeule.
Die Bakterien machen natürlich auch ihren Job, wodurch Säure gebildet wird.
Durch die Atmung der Mikrobakterien und Wurzelaktivität wird im Kohlendioxid freigesetzt, das sich mit dem Wasser vermischt und zu Kohlensäure reagiert.
Beim Abbau organischer Substanzen können organische Säuren gebildet werden (Oxalsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure, etc).
Je mehr vorhanden ist, Substratmenge muss da auch passen, sonst klappt der Kreislauf nicht.
LG
Dom