07.06.2011, 21:54
(07.06.2011, 17:09 )Wolfgang schrieb: Hey Kurt,Hi Wolfgang,
kann mich Jens nur anschließen. Die Anlage sieht echt gut aus! Besonders das Gewächshaus und die Heizung gefällt mir.
Hält der Boiler die Wärme auch über die Nacht Konstant? Bzw. was schätzt du tief fällt die Temp. in der Nacht?
Würde mich über ein Thema in "Dein Projekt" freuen ;)
LG,
Wolfgang
der Solarkollektor ist (wie man sieht) :) selbst gebaut (ca.110 Euro). Damit heize ich tagsueber den "Boiler" (ca.600L.) und wenn das Wasser nachts in den Fischtanks ( sind isoliert) unter 20 Grad sinkt, schaltet sich eine Pumpe ein, die 40-50 Grad warmes Wasser in die Tanks zirkuliert. Nach ungefaehr 30 Minuten sind dann wieder 25 Grad in den Tanks erreicht. Weniger als 20 Grad hatte ich nie. Der "Boiler" ist mein Fischtank vom letzten Jahr, isoliert mit 40mm extruhiertem Styropor.
Ja, der garantiert mir die noetige Waerme nachts, wenn die Sonne nicht scheint....
Als "Notanker" habe ich eine 300 Watt Aquarium Heizung in den Tanks, die ich aber bisher nicht gebraucht habe.
Heute habe ich die NFT- Erweiterung fertiggestellt, Probelauf morgen, bepflanzen am Donnerstag....
Kurt
P.S.
Da ich einen Apple Computer habe, ist es schwierig, die Bilder zu reduzieren. Ich kann aber gerne links einstellen, falls das von Interesse ist.