06.08.2011, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011, 12:37 von WasserUndErde.)
Also ich finde das Thema sehr interessant. Auch wenn mir klar ist, dass zuerst Erfahrungsammeln dran ist, diskutieren kann man ja trotzdem!
Um dem Thema näher zu kommen, habe ich mir eine langgestreckte Anlage überlegt. So wie man Gewächshaustunnel "am laufenden Meter" kaufen kann - und damit die Investition genau vorhersehen - so kann man sich lange Rechteckbecken vorstellen, ebenfalls am "laufenden Meter".
Ein Schnitt sähe etwa so aus wie angehängt.
Grobe :P Kalkulation, vollgemerkt pro Meter Länge. Um einen Vergleich zu kriegen, muss man multiplizieren:
mit 10 für eine Anlage 9 t Fisch Jahr, 45 m³ Wasser
mit 100 für 90 t, 450 m³ (wir reden ja von kommerzieller Anlage)
Bau:
Gewächshaus, Folientunnel: 100 EUR/m
Becken und Kübel: 100 EUR/m
Ausrüstung wie Aquarium, Fischfutterautomaten, Labor
70 EUR/m
Pumpen, Rohre usw. 35 EUR/m
Arbeitszeit Bau: 180 EUR/m
Betrieb:
Futter: 120 EUR/m
Pumpenstrom: 20 EUR/m
Arbeitszeit: 110 EUR/m
Einnahmen:
Fisch: 900 EUR/m
Pflanzen: 75 EUR/m
So gerechnet wäre die Anlage deutlich im Plus, und das bei einer Abschreibung von 1 Jahr! :huh::huh::huh:
Mehr Details zur dieser Kalkulation hab ich angehängt.
@ Marius und Dom
Da Braunschweig für mich auch erreichbar ist, wäre ich an einen persönlichen Diskussion auch interessiert!
Um dem Thema näher zu kommen, habe ich mir eine langgestreckte Anlage überlegt. So wie man Gewächshaustunnel "am laufenden Meter" kaufen kann - und damit die Investition genau vorhersehen - so kann man sich lange Rechteckbecken vorstellen, ebenfalls am "laufenden Meter".
Ein Schnitt sähe etwa so aus wie angehängt.
Grobe :P Kalkulation, vollgemerkt pro Meter Länge. Um einen Vergleich zu kriegen, muss man multiplizieren:
mit 10 für eine Anlage 9 t Fisch Jahr, 45 m³ Wasser
mit 100 für 90 t, 450 m³ (wir reden ja von kommerzieller Anlage)
Bau:
Gewächshaus, Folientunnel: 100 EUR/m
Becken und Kübel: 100 EUR/m
Ausrüstung wie Aquarium, Fischfutterautomaten, Labor
70 EUR/m
Pumpen, Rohre usw. 35 EUR/m
Arbeitszeit Bau: 180 EUR/m
Betrieb:
Futter: 120 EUR/m
Pumpenstrom: 20 EUR/m
Arbeitszeit: 110 EUR/m
Einnahmen:
Fisch: 900 EUR/m
Pflanzen: 75 EUR/m
So gerechnet wäre die Anlage deutlich im Plus, und das bei einer Abschreibung von 1 Jahr! :huh::huh::huh:
Mehr Details zur dieser Kalkulation hab ich angehängt.
@ Marius und Dom
Da Braunschweig für mich auch erreichbar ist, wäre ich an einen persönlichen Diskussion auch interessiert!
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen