Hallo Zusammen,
Das 2´te Jahr Saisonstart.
In Antwort 12 dieses Posts hatte ich mir einiges an Umbauten in der Gewächshaus-Aquaponik (GW-AP) vorgenommen um die Stromkosten auf unter 3,-€/Tag zu senken und jetzt das Ergebnis und das Meiste davon umgesetzt.
Kosten-Analyse
Zeitraum: 26.02.21 15:00 Uhr bis 27.02.21 15:00 Uhr
Mittlere Außentemperatur: 4,8°C
Sonnen-Stunden: Keine Sonne und somit auch keine Stromeinsparung durch Sonne.
Kosten: 1,50 € Ziel erreicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aktuelle Parameter
Wassertemperatur: 24°C
Zirkulierendes Wasser-Volumen: ca. 350 Liter
Aktuell angeschlossene Becken: Fischtank und Ebbe-Flut-Beet
Ich werde das ganze noch eine Zeit lang genau beobachten, bin aber jetzt schon dabei die GW-AP hoch zu fahren damit unsere Tillies vom Wintergarten in die GW-AP umgesiedelt werden können. Morgen werde wir anfangen neu zu sähen und Pflanzen vor zu ziehen.
Gruß
Stephan
Das 2´te Jahr Saisonstart.
In Antwort 12 dieses Posts hatte ich mir einiges an Umbauten in der Gewächshaus-Aquaponik (GW-AP) vorgenommen um die Stromkosten auf unter 3,-€/Tag zu senken und jetzt das Ergebnis und das Meiste davon umgesetzt.
Kosten-Analyse
Zeitraum: 26.02.21 15:00 Uhr bis 27.02.21 15:00 Uhr
Mittlere Außentemperatur: 4,8°C
Sonnen-Stunden: Keine Sonne und somit auch keine Stromeinsparung durch Sonne.
Kosten: 1,50 € Ziel erreicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aktuelle Parameter
Wassertemperatur: 24°C
Zirkulierendes Wasser-Volumen: ca. 350 Liter
Aktuell angeschlossene Becken: Fischtank und Ebbe-Flut-Beet
Ich werde das ganze noch eine Zeit lang genau beobachten, bin aber jetzt schon dabei die GW-AP hoch zu fahren damit unsere Tillies vom Wintergarten in die GW-AP umgesiedelt werden können. Morgen werde wir anfangen neu zu sähen und Pflanzen vor zu ziehen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.