Hallo Zusammen,
ich habe wieder was neues nützliches entdeckt. Dolomit-Kalk.
Gibt es in jedem Blumen-Markt und ist ein Produkt ohne chemische Herstellung.
Mit Dolomitkalk könnt Ihr den pH-Wert der AP anheben. Der Kalk puffert den pH-Wert bei ca. pH 7. Ich hatte durch die Nutzung von - aktuell reichlich vorhandenem - Regenwasser einen pH-Wert der immer Richtung < 6,5 wollte, mit Asche und dem Dolomit-Kalk konnte ich gegensteuern. Ich habe den Dlomit-Kalk Eßlöffelweise zugesetzt, bei ca. 900-1000l zirkulierendem Wasser in der AP immer 3 Eßlöffel, dann gewartet und gemessen.
Ein weiterer Aspekt, Dolomit-Kalk enthält reichlich:
- Calciumcarbonat (CaCO3) 50-60 %
- Magnesiumcarbonat (MgCO3) 35-40 %
Weitere Infos unter https://www.gartenlexikon.de/dolomitkalk-info/
Muschelschalen und Eierschalen funktionieren auch, aber da habe ich keine Erfahrung, abgesehen davon werde ich einfach wieder unser Brunnenwasser nutzen denn das hebt den pH-Wert ebenfalls.
Gruß
Stephan
ich habe wieder was neues nützliches entdeckt. Dolomit-Kalk.
Gibt es in jedem Blumen-Markt und ist ein Produkt ohne chemische Herstellung.
Mit Dolomitkalk könnt Ihr den pH-Wert der AP anheben. Der Kalk puffert den pH-Wert bei ca. pH 7. Ich hatte durch die Nutzung von - aktuell reichlich vorhandenem - Regenwasser einen pH-Wert der immer Richtung < 6,5 wollte, mit Asche und dem Dolomit-Kalk konnte ich gegensteuern. Ich habe den Dlomit-Kalk Eßlöffelweise zugesetzt, bei ca. 900-1000l zirkulierendem Wasser in der AP immer 3 Eßlöffel, dann gewartet und gemessen.
Ein weiterer Aspekt, Dolomit-Kalk enthält reichlich:
- Calciumcarbonat (CaCO3) 50-60 %
- Magnesiumcarbonat (MgCO3) 35-40 %
Weitere Infos unter https://www.gartenlexikon.de/dolomitkalk-info/
Muschelschalen und Eierschalen funktionieren auch, aber da habe ich keine Erfahrung, abgesehen davon werde ich einfach wieder unser Brunnenwasser nutzen denn das hebt den pH-Wert ebenfalls.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.