Hallo Neptun, also Luftheber sind etwas für größere Wassermengen etwa im Teich o.ä. da du Luft schon tief einblasen musst um eine Höhe von ungefähr 40 - 50 cm zu überwinden. Tiefes einblasen machen eher die größeren Luftpumpen, die kleineren von BOYU schaffen das nicht. Die BOYU S 2000 macht mit 3 Watt 480 Liter Luft die Stunde und das würde nicht ausreichen, selbst eine 10 Watt Luft-Pumpe macht das nicht. Bei kleinen Systemen unter 10.000 Liter musst du mit Wasser Pumpen arbeiten. Hier kann ich die CTP 2800 empfehlen die mit 10 Watt arbeitet, diese macht 3000 Liter in der Stunde und bei 50 cm Höhenunterschied auch immer noch knappe 2000 Liter. Um möglichst wenig Wärmetauscher einzubauen die nachts das System auskühlen, empfehle ich bis zum Biofilter per Schwerkraft zu arbeiten. Bei einem IBC benötigst du dann mindestens ein 75 mm Standrohr, da sonst das Wasser nicht mehr per Schwerkraft überläuft. Hast du im IBC mindestens ein 75 er Standrohr, kannst du mit sehr geringem Höhenunterschied Filtern zb. Radial Flow Filter Technik in 200 Liter Tonne. Von dort gehst du in einen erhöhten Sumpftank, so das du maximal 10 - 15 cm Höhenunterschied zum Fischtank hast. Dort drin kommt deine Pumpe. Der Sumpftank muss das Volumen der Beete auffangen. Bei 1,2 m2 Blähton etwa 25 cm bewässert ( 5 cm Trockenschicht werden hier nicht eingerechnet kommen aber oben rauf ) sind es etwa 125 Liter Wasser. Vom Sumpftank gehst du mit einem Festen Rohr auf geringstem Weg in deinen Biofilter ( Hel X ) in 200 Liter Tonne. Du gehst seitlich rein in den Tank etwa bei 1/3. Idealer Weise ist das die selbe Höhe die auch die Pumpe in deinem Sumpftank hat. In dem Fall gehst du mit einem kurzen geraden Rohr von Sumpf Tank zu Biofilter Tank. Jetzt kommt der Trick an der Sache. Wenn du bis hier hin alles eingehalten hast, wird dir aufgefallen sein, das deine Bio Filter Tonne Höher steht als dein Fischtank. Es sind etwa 40 cm. Wenn deine Pumpe nun das Wasser in den Tank drückt von unten also bei etwa 1/3 Höhe und du da noch einen 90 ° Bogen nach oben rauf machst, durchströmt dein Wasser Perfekt das Hel X was Oben in der Tonne schwimmt. Das Wasser steigt also an und läuft oben durch einen Ausgang wieder heraus. Von dort verteilst du das Wasser wieder in deine Grow Beds. Mehr als 3-4 würde ich nicht empfehlen. Von dort wieder in den Fischtank und der Kreislauf beginnt von vorne. Das System ist auch noch um DWC erweiterbar wenn du in einem Grow Bed einfach ein Standrohr machst und dein Einlauf nach unten auf den Boden setzt. Auch waagerechte NFT wären noch möglich und das alles mit 10 Watt. Bei NFT hast du allerdings Abends und Nachst Wärmeverlust ohne Ende. Mit den restlichen Setup nicht so sehr.
Nachtrag zum 24 Volt System. Ich halte davon nicht so viel ! Möchtest du deinen Stromverbrauch senken bei 10 Watt ( 22 € / jährlich ) würde ich dir eine Balkonsolaranlage mit Schuko Stecker und integriertem Wechselrichter vorschlagen. Dadurch kommst du auf etwa 0 € jährliche kosten bei der Anlage und sparst zusätzlich sogar noch ein paar Euros mehr bei deinem restlichen Stromverbrauch.
Nachtrag zum 24 Volt System. Ich halte davon nicht so viel ! Möchtest du deinen Stromverbrauch senken bei 10 Watt ( 22 € / jährlich ) würde ich dir eine Balkonsolaranlage mit Schuko Stecker und integriertem Wechselrichter vorschlagen. Dadurch kommst du auf etwa 0 € jährliche kosten bei der Anlage und sparst zusätzlich sogar noch ein paar Euros mehr bei deinem restlichen Stromverbrauch.