22.11.2021, 21:25
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Update:
Gruß
Birgit und Stephan
hier mal wieder ein Update:
- Unser pH-Wert hat sich gegen uns verschworen und will immer wieder Richtung 6 und kleiner wandern. Heute haben wir die zweite Ladung Dolomit-Kalk und 30g Asche verabreicht und steuern langsam dagegen. Die erste identische Ladung war vor 2 Tagen und der pH war 3 Stunden nach der Zugabe auf 6,5 gestiegen. Der pH-Wert war heute wieder runter auf 6,2. Auf Grund der geringen Fresslust der Tillies war die Messung eigentlich nicht notwendig, wenn die Tillies nicht fressen stimmt irgendwas nicht, aber es war/ist nur der pH-Wert den die anderen Werte Ammonium und Nitrit sind unter der Nachweisgrenze. Übrigens war das jetzt das 3 mal in diesem Jahr das wir an der Fresslust der Tillies erkannt haben das der pH-Wert zu tief ist/war.
Der Leitwert war nach der ersten Ladung Dolomit-Kalk+Asche von 850µs/cm auf 950 hoch und heute - dank der rießen Physalis und einem Teilwasserwechsel - wieder bei 850 gelandet.
- Bei der Futtermenge sind wir an die Grenzen des Systems gestoßen und haben auf Grund des Nitrit-Nachweises (immer ca. 0,05 mg/l) in den letzten 4 Wochen, seit Vorgestern die Futter-Menge limitiert und im Helix-Tank die Luftumwälzung erhöht.
Bis vor 4 Wochen konnten wir soviel Fütter wie die Tillies fressen wollten, aber jetzt sind die Tillies gewachsen und die mögliche Futtermenge bzw. die resultierenden Ausscheidungen für das System zu hoch. Eigentlich sollten es nur noch 30 Tillies sein, aber noch sind es 34 und somit können wir bezogen auf die Anzahl der Tillies nur limitiert Futter zugeben.
- Wie bei unseren Überlegungen zur Stromkosten Reduzierung angekündigt haben wir seit 4 Tagen das Schwimmbeet aus dem Wasserkreislauf genommen, aber die Wasser-Temperatur von 25°C beibehalten. Die Kostenersparnis war für 2 Tage ca. 1,- €/Tag bzw. entsprechend um 3kWh/Tag gesenkt. Eine genaue Aussage ist durch das schnelle Absinken der Temperaturen leider nicht möglich da uns die Vergleichwerte fehlen. Wie werden die Kosten jetzt für 2 Wochen beobachten in der Hoffnung das die Wetterprognose für nächste Woche stimmt und die Temperaturen wieder steigen, so daß wir Vergleichswerte bezogen auf die Außen-Temperaturen erhalten.
Danach, aber Wetter abhängig bzw. wenn wir wieder den Wert von 2,- €/Tag überschreiten, werden wir die Temperatur auf 23°C senken.
- Schwarmverhalten zur Vermeidung von agressiven Männchen die Ihr Revier verteidigen oder auch die Super-Stänker genannt. Letzte Jahr hatten wir 20 Tillies in 800l Wasser und auf grund der Super-Stänker 3 Mobbing-Opfer zu beklagen (für alle die diesen Post schon länger verfolgen, es waren Tiffy, Heinrich und Schiefmaul). Dieses Jahr haben wir mit den 40 Tillies und der, auf die Größe der Tillies angepassten Wassermengen, keinerlei Super-Stänker. Ab und zu hat mal einer versucht sein Revier zu verteidigen, aber immer wenn der Super-Stänker einen vermeintlichen Konkurenten verjagt hatte waren 3 Tillies von hinten in das Revier geschwommen und die Super-Stänker mußten entnervt aufgeben :-)
Gruß
Birgit und Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.