(14.02.2012, 08:36 )tiggar schrieb: Herzlich Willkommen bei uns.
Klingt erstmal sehr nett, und interessant was Du da an Know-How hast.
Ziel ist es Aquaponik zu betreiben, um damit lokale Interessenten zu versorgen?
Ja genau so soll es sein. Die Fischindustrie hat im Moment mit steigenden Energiepreisen zu kämpfen und das treibt die Preise. Indem ich mich weitgehend von diesen Zwängen befreie kann ich glaube ich einen hervorragenden Wettbewerbsvorteil trotz sehr geringer Größe erreichen.
Transportkosten würden sogar im Gegensatz zur Konkurrenz komplett wegfallen.
Ich habe auch bereits überlegt dem ganzen eine soziale Komponente zu geben, indem ich anderen Erlaube auch geringe Beträge zu investieren.
@ WasserundErde
Nein wir haben nichts mit Zwieback zu tun! Wir haben vor 10 Jahren mit unserem Kapital bei null angefangen.
Ich überlege im Moment mit welcher Größe man starten sollte und wie viel ein gedämmtes Gewächshaus wohl kostet.
Zum Thema Algen und Fisch:
Wir besitzen neben dem brach liegenden Ackerland ein großes Stück Wald. Man könnte ja das Holz zum heizen nehmen und die Asche und vielleicht Bestandteile des Rauches an die Algen verfüttern oder? Dann bräuchte man nur noch den Strom und die Arbeiter zu bezahlen.
In dieser Bachelor Arbeit wurde von 35.000€ für Futter ausgegangen. Wenn man die sparen könnte wäre das ja schon stark.
Die Werbewirkung und der Nachhaltigkeitsgedanke sind natürlich auch nicht zu verachten.
Naja aber bevor man so etwas kompliziertes macht sollte man vielleicht erst einmal leicht anfangen. ^^
Was denkt ihr? Ist das möglich?