28.07.2022, 14:21
(13.08.2021, 19:22 )Stephan schrieb: Hallo Zusammen,
auch hier mal ein Update.
Unsere neueste Errungeschaft ist Käsekraut. Die Pflanze ist gestern angekommen und wir haben sofor probiert. Die Blätter schmecken wie nicht anders zu erwarten super käsig. Wir werden der Pflanze jetzt die Sporen geben und die geernteten Blätter pürieren und die Paste mit 20 Massen-Prozent Salz haltbar machen und zur Vorsicht die Schraubgläser im Schnellkochtopf zu-ziehen.
Den ewigen Salat haben wir irgendwie vergessen zu bestellen, mal schauen ob das nächstes Jahr klappt.
Bei den MicroGreens hatten wir leider nur die Erbsen zum Probieren, die anderen Sorten haben die Blattläuse verseucht und für 100% Totalausfall gesorgt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das 30% Milch mit 60% Wasser + Speiseöl ein hervorrangendes Spritzmittel gegen Blattläuse ergibt?
Der Spargel-Salat wurde auch von den Blattläusen verseucht, aber der zweite Versuch für die Winter-Ernte läuft.
Der Ewige-Kohl muß noch ein wenig wachsen bis zur ersten Ernte, aber zumindestens zwei Stecklinge sind schon in der AP angekommen.
Gruß
Birgit und Stephan
Hallo ihr Beiden,
zum Thema Blattläuse möchte ich euch einen Tipp geben: Dieses Jahr hatte ich arge Probleme mit Schildläusen an allen Pflanzen die die kalte Jahreszeit im Wintergarten verbracht haben. Dagegen hilft bekanntlich wenig. Bevor ich die Pflanzen entsorgen konnte habe ich glücklicherweise einen Bericht gelesen über Wermut-Sud als Spritzmittel. Die Schildläuse war ich nach der ersten Anwendung los und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Ich habe dann gezielt recherchiert und herausgefunden das es gegen alle Arten von Läusen wirkt einschließlich weißer Fliegen. Auch die Spinnmilben konnte ich damit in Schach halten bis die Raubmilben sich entsprechend vermehrt hatten, vom Wermut völlig unbeeindruckt... Ich hatte den Wermut seit Jahren im Garten, jetzt weiß ich endlich wofür.
PS meine Freundin hatte massenhaft schwarze Blattläuse an ihrem Dahlien, jetzt nicht mehr!
LG Gertrud