Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Gerade meine Wenigkeit hat sehr viel Geld in Fische investiert.
Klar gibt es Alternativen, aber nicht für die Qualitäten, die Albert bereits auch angesprochen hat.
Man muss auch bedenken was hinten raus kommt.
Wenn man mein Lieblingsbeispiel Karpfen nimmt:
- Karpfen kann man im kleinen Stil schlecht vermehren (ohne Teich)
- Karpfen müssen eingekauft werden, werden aber nur kurze Zeit angeboten, nachbestücken unmöglich
- Karpfen brauchen 2-3 Jahre für optimales Größe
- Karpfen ist weit weniger beliebt als "Barsch"
Und wie schon gesagt wurde, es ist und bleibt eine Frage des Vertrauens, wo und was man kauft.
Jeder der bisher bei uns war, würde ohne lange zu überlegen unseren Fisch essen....
Also obliegt mir das Vertrauen meiner Besucher, Kunden und Freunde...
Nachtrag:
Laut deinem Artikel (Ökolandbau) braucht ein 1000m² Folientunnel 10.000L Heizöl für 8°C fürs ganze Jahr.
Das sind nach meinem aktuellen Stand also 8.930€ an Ölkosten.
Für solche Anlagengrößen, wäre eine Trennung von Pflanzen und Fische mehr als Sinnvoll.
Weil wer will denn bei 8°C Umgebungstemperatur die Fischtanks auf > 21°C bringen?
Gerade meine Wenigkeit hat sehr viel Geld in Fische investiert.
Klar gibt es Alternativen, aber nicht für die Qualitäten, die Albert bereits auch angesprochen hat.
Man muss auch bedenken was hinten raus kommt.
Wenn man mein Lieblingsbeispiel Karpfen nimmt:
- Karpfen kann man im kleinen Stil schlecht vermehren (ohne Teich)
- Karpfen müssen eingekauft werden, werden aber nur kurze Zeit angeboten, nachbestücken unmöglich
- Karpfen brauchen 2-3 Jahre für optimales Größe
- Karpfen ist weit weniger beliebt als "Barsch"
Und wie schon gesagt wurde, es ist und bleibt eine Frage des Vertrauens, wo und was man kauft.
Jeder der bisher bei uns war, würde ohne lange zu überlegen unseren Fisch essen....
Also obliegt mir das Vertrauen meiner Besucher, Kunden und Freunde...
Nachtrag:
Laut deinem Artikel (Ökolandbau) braucht ein 1000m² Folientunnel 10.000L Heizöl für 8°C fürs ganze Jahr.
Das sind nach meinem aktuellen Stand also 8.930€ an Ölkosten.
Für solche Anlagengrößen, wäre eine Trennung von Pflanzen und Fische mehr als Sinnvoll.
Weil wer will denn bei 8°C Umgebungstemperatur die Fischtanks auf > 21°C bringen?
Grüße
Dom
Dom