11.01.2023, 20:11
(11.01.2023, 19:00 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
es ist leider nicht zu erkennen wie weit das Standrohr unter das Beet geführt ist, wenn Du die Fallhöhe im Standrohr erhöhst (unter dem Beet das Fallrohr verlängerst), erhöhst Du automatisch den Sog bzw. die Ablaufgeschw. und resultierend die Wassermenge, wäre mein erster Versuch beim bestehenden Syphon. Bei unserer Simplekonstruktion mit der Cola-Flasche, die sich nach oben verjüngt, musste ein Minimum an Luft abgesogen werden.
Ich habe mal Bellsyphon bei der Standard-Suchmaschine eingegeben und A) das Fallrohr ist fast immer unter dem Beet verlängert und B) der Trichter wird bei ca. 60% der Syphons dargestellt.
Gruß
Stephan
ja, Du hast das richtig erkannt...hier ist auch ein Problem. Ich habe das Fallrohr nach unten hin gar nicht verlängert, weil ich eigentlich den Platz nicht dazu habe. Ich wollte einfach Euroboxen aufeinander stapeln. Die obere als Ebbe/Flut-Beet, die untere als Sumpf.
Ein verlängertes Standrohr würde aber wahrscheinlich das Startproblem nicht lösen.
Eine Alternative wäre, unten am Fallrohr nochmal einen Bogen und eine waagrechte Verlängerung zu machen, wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=rKEeXNwSxWU beschrieben ab 4:08
Eigentlich will ich aber mal ausprobieren, ob vielleicht ein Syphon unten (normaler Syphon wie am Waschbecken) das Problem nicht zuverlässiger lösen kann, da über das Fallrohr dann keine Luft angesaugt werden kann.
ab 4:27 in dem Video ist übrigens das mit dem Trichter erklärt; eigentlich genau so, wie ich vermutet habe!
@Stephan: Da in dem Video eine durchsichtige PET-Flasche verwendet wird, siehst Du auch recht gut, dass aus der Glocke nicht die ganze Luft rausgesogen wird!
interessantes Video...aber der Typ redet so schnell und viel, dass man Kopfschmerzen bekommt! :D :D ;)