19.02.2023, 10:36
Hallo Zusammen,
hier mal mein Aufreger-Thema des letzten Freitag.
Wir haben unsere Stromkostenabrechnung des letzten Jahres 2022 erhalten, die erstmal erfreulich ist, da wir jeden Menge Geld zurück bekommen. Allerdings erschien mir die zu erstattende Summe viel zu hoch, da wir angeblich 1400 kWh weniger verbraucht haben sollten als im Jahr 2021.
Nach vielem hin und her rechnen habe ich irgendwann aufgegeben und den zu erstattenden Betrag als GEGEBEN hingenommen, war aber immer noch total unzufrieden da wir nicht erkennen konnten wo der Strom gespart worden ist.
Bei den Berechnungen haben wir natürlich auch unsere GW-AP unter die Lupe genommen und wissen jetzt das wir in beiden Jahren sowohl ´21 als auch´22 ~1600 kWh inkl. 2x Winterbetrieb für Strom eingesetzt haben. Ist schön zu wissen, hat aber bei der Suche nach den -1400 kWh nicht geholfen.
Als ich dann irgendwann so voll-total genervt war bin ich gedanklich nochmals alle Standby Stromverbraucher durchgegangen die wir aus der Steckdose gezogen haben und bin dabei bei unserem alten Festnetz-PC gelandet den Birgit in Ihrem Online-Reisebüro verwendet hatte, jetzt ist es ein Labtop und siehe da, die 1400 kWh waren gefunden.
Somit war die Erkenntnis des Tages das wir nie wieder einen Festnetz-PC mit 400Watt Netzteil nutzen werden der im Standby 80Watt zieht und nur noch Labtops einsetzen werden. Der aktuelle Laptop zieht max. 65 Watt und sollte ein neuer zum Kauf anstehen wird der Strombedarf ebenfalls ein Kriterium werden.
Hier noch ein paar Infos zu den üblichen Verdächtigen:
Stephan
hier mal mein Aufreger-Thema des letzten Freitag.
Wir haben unsere Stromkostenabrechnung des letzten Jahres 2022 erhalten, die erstmal erfreulich ist, da wir jeden Menge Geld zurück bekommen. Allerdings erschien mir die zu erstattende Summe viel zu hoch, da wir angeblich 1400 kWh weniger verbraucht haben sollten als im Jahr 2021.
Nach vielem hin und her rechnen habe ich irgendwann aufgegeben und den zu erstattenden Betrag als GEGEBEN hingenommen, war aber immer noch total unzufrieden da wir nicht erkennen konnten wo der Strom gespart worden ist.
Bei den Berechnungen haben wir natürlich auch unsere GW-AP unter die Lupe genommen und wissen jetzt das wir in beiden Jahren sowohl ´21 als auch´22 ~1600 kWh inkl. 2x Winterbetrieb für Strom eingesetzt haben. Ist schön zu wissen, hat aber bei der Suche nach den -1400 kWh nicht geholfen.
Als ich dann irgendwann so voll-total genervt war bin ich gedanklich nochmals alle Standby Stromverbraucher durchgegangen die wir aus der Steckdose gezogen haben und bin dabei bei unserem alten Festnetz-PC gelandet den Birgit in Ihrem Online-Reisebüro verwendet hatte, jetzt ist es ein Labtop und siehe da, die 1400 kWh waren gefunden.
Somit war die Erkenntnis des Tages das wir nie wieder einen Festnetz-PC mit 400Watt Netzteil nutzen werden der im Standby 80Watt zieht und nur noch Labtops einsetzen werden. Der aktuelle Laptop zieht max. 65 Watt und sollte ein neuer zum Kauf anstehen wird der Strombedarf ebenfalls ein Kriterium werden.
Hier noch ein paar Infos zu den üblichen Verdächtigen:
- Die Mini-Tillies haben jetzt ca. 3-4cm und wer möchte kann sich gerne 30-40 Stück abholen
Die meisten sind allerdings grau, ein paar wenige orange und Einzelne sehen durch die Kombi orange-grau verschimmelt aus
- Der "Große Graue" und die beiden anderen Halbstarken wachsen prächtig, wobei der "Große Grau" am rasantesten wächst
- Der PackChoi unter der neuen Planzenlicht-Lampe mit dem rosa Puff-Licht wächst wieder nach dem die Kältephase des Januars vorbei ist.
Den PackChoi haben wir im Schwimmbeet und das ist aktuell nicht beheizt so dass er langsam wächst und wir hoffen das der jetzt schnellerwächst denn spätestens Ende März haben die Tage wieder 12h und dann, wie ich gelernt habe, will der schon blühen.
- Die Orangenpfeffer-Minze am Rande der Pflanzenlichtlampe wächst kompackt und kräftig und zeigt das die Lampe genau das tut was sie soll.
- Die 16 großen Fische sind jetzt nach genau zwei Jahren im System zwischen ca. 350g und 700g. Liest sich als würden die Fische nicht ordentlich wachsen, daher bitte bedenken das es 40 Tillies waren und wir bereits im ersten Jahr Fische mit 500g aus dem System geholt haben.
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.