(16.04.2023, 10:11 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
ich denke nicht das ChatGPT Programmierer arbeitslos macht. Ich habe des öfteren Access-Datenbanken (programmiert?) wenn man das so nennen darf/will und weis wie lässtig es ist den einen kleinen Zeichensetzungsfehler zu finden.
Bei der von Dir beauftragten Programmierung magst Du vielleicht schneller sein, aber ohne Dein Knowhow wird der zuvor von mir benannte Zeichensetzungsfehler oder die nicht korrekte Schleife genau der entscheidende Punkt sein der es notwendig macht Fachleute zu haben. Ohne Fachleute und ohne die richtigen Fragen kann das Programm nichts korrigieren. Das wirklich doofe ist doch die Tatsache das die Suche nach dem Programmierfehler häufig die selbe Zeit benötigt, wie die eigentliche Programmierung.
Gruß
Stephan
PS. Übrigens besten Dank für diese Infos. Ich finde das spannend und bin jetzt neugierig genug es selber zu probieren, hat zwar nichts mehr mit AP zu tun, aber es ist schließlich Jedem selbst überlassen dem Post zu folgen oder zu ignorieren.
Ich bin da schon auch Deiner Meinung...Fachleute wird es weiter geben müssen, die sich in der Fach-Materie auskennen. Die dann auch die richtigen Vorgaben machen und die richtigen Fragen stellen. Aber das zeitaufwändige Programmieren wird eingedampft werden. Man kann am Ende die selbe Aufgabe mit weniger Leuten oder in einem Bruchteil der Zeit lösen. Beim Programmieren gibt es ja auch viele Routine-Aufgaben, die lästig sind und Zeit kosten. Ich habe ChatGPT zum Beispiel aufgefordert, zu allen Funktionen einen Doxygen-Header mit Kurzbeschreibung, Beschreibung der Parameter und des Return-Codes zu erzeugen.
Und da ChatGPT "weiß", was es programmiert hat, kann es auch vernünftige Kommentare erzeugen. Das geschieht innerhalb Sekunden!
Beispiel, komplett von ChatGPT erzeugt:
Zitat:/**
* @brief Sends an S7 protocol read request message to the Siemens PLC and extracts the data from the response.
* @param address Starting address of the data to be read.
* @param length Number of bytes to be read.
* @param data Pointer to the buffer where the read data will be stored.
* @return 0 if successful, otherwise an error code.
*/
int OPRead(int address, int length, byte *data) {
p.s. sorry, ich habe den Programmier-Beitrag wieder gelöscht, da er weit über das AP-Thema hinausgeht! Aber anscheinend ist das doch auf Interesse gestoßen!
Real life is a time consuming activity