20.05.2023, 18:27
Hi,
ich komme auch aus dem Norden und fange dieses Jahr zum ersten mal mit einem AP-System an.
Bei mir stelle ich ein ähnliches Verhalten des Wassers fest. Egal was ich bisher versucht habe, mein System geht immer wieder auf die 7,5 hoch.
Wollte hier im Forum grad um Hilfe bitten. Aber wenn es nicht nur mir so geht, dann bin ich ja beruhigt.
Sauerstoffzufuhr hatte ich bereits ein paar Tage aus.
Wert steigt trotzdem an. ;)
Eine Frage habe ich dennoch.
Nehmen die Pflanzen denn ausreichend Nährstoffe bei einem PH-Wert von 7,5 auf?
Nun kurz zu meinem System...
Ebbe-Flut-System
Wird durch das darunterliegende Sumpfbecken (ca. 800l) alle 20 Min. für 5 Min. mit Wasser versorgt (Zeitschaltuhr).
Rechts in der Ecke meine Anzeige für Wasserwerte (PH, EC und Temp).
Darunter ist die Sauerstoffpumpe (unterm Werkzeug).
NFT-System
Wird ebenfalls aus dem Sumpf mit Wasser versorgt. Darunter der Fischbereich mit ca. 2200l Wasser.
Das Wasser zu den Fischen läuft durch den Teichfilter (dimensioniert für 5000l Wasser).
Am Ende ist ein Überlauf in das Sumpfbecken.
Gruß
Planlos
ich komme auch aus dem Norden und fange dieses Jahr zum ersten mal mit einem AP-System an.
Bei mir stelle ich ein ähnliches Verhalten des Wassers fest. Egal was ich bisher versucht habe, mein System geht immer wieder auf die 7,5 hoch.
Wollte hier im Forum grad um Hilfe bitten. Aber wenn es nicht nur mir so geht, dann bin ich ja beruhigt.
Sauerstoffzufuhr hatte ich bereits ein paar Tage aus.
Wert steigt trotzdem an. ;)
Eine Frage habe ich dennoch.
Nehmen die Pflanzen denn ausreichend Nährstoffe bei einem PH-Wert von 7,5 auf?
Nun kurz zu meinem System...
Ebbe-Flut-System
Wird durch das darunterliegende Sumpfbecken (ca. 800l) alle 20 Min. für 5 Min. mit Wasser versorgt (Zeitschaltuhr).
Rechts in der Ecke meine Anzeige für Wasserwerte (PH, EC und Temp).
Darunter ist die Sauerstoffpumpe (unterm Werkzeug).
NFT-System
Wird ebenfalls aus dem Sumpf mit Wasser versorgt. Darunter der Fischbereich mit ca. 2200l Wasser.
Das Wasser zu den Fischen läuft durch den Teichfilter (dimensioniert für 5000l Wasser).
Am Ende ist ein Überlauf in das Sumpfbecken.
Gruß
Planlos