01.06.2023, 07:57
Die unbekannten Dinger sind vermutlich die Kiemenwürmer. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dactylog...r%20Kiemen.
Die Symptome passen gut.
Die Temperaturerhöhung tut den Schleien ganz gut. Diesem Parasiten dann in kürze aber auch.
Die Schleie sind tatsächlich dunkler geworden, was auch an der Eisendüngung vor der ganzen Aktion liegen kann.
Das Hautbild aller Fische heute Früh im Fischtank sieht bedeutet besser aus, was an der Temperaturerhöhung liegen wird.
NO2 is heute leicht nachweisbar 0.025 bis 0.05
Eigentlich wollte ich die Temperatur weitere Tage hoch halten, bin mir aber unsicher.
Ideen willkommen!
Idee 1
Temperatur wieder absenken
Die Temperatur heute noch oben halten, damit das Hautbild noch besser wird.
Morgen Vormittag den Heizstab rausnehmen, wenn die Lufttemperatur hoch ist.
Dann wird sich die Temperatur über den Tag und Nacht absenken
Boden reinigen
absaugen des Boden vom Fischtank und durch eine Fein-Filtersack wieder in den Tank geben.
So fern möglich werde ich diese Prozedur für die nächsten Tage, täglich durchführen.
zusätzlich heute ein Salzbad.
Was haltet ihr davon?
Idee 2
Die Fische in einem anderem Tank für 3 Tage zu parken und den Fisch- und Sumpftank trocken zu legen. Dafür muss die Temperatur aber auch erst runter.
Gruß ausm Norden
Die Symptome passen gut.
Die Temperaturerhöhung tut den Schleien ganz gut. Diesem Parasiten dann in kürze aber auch.
Die Schleie sind tatsächlich dunkler geworden, was auch an der Eisendüngung vor der ganzen Aktion liegen kann.
Das Hautbild aller Fische heute Früh im Fischtank sieht bedeutet besser aus, was an der Temperaturerhöhung liegen wird.
NO2 is heute leicht nachweisbar 0.025 bis 0.05
Eigentlich wollte ich die Temperatur weitere Tage hoch halten, bin mir aber unsicher.
Ideen willkommen!
Idee 1
Temperatur wieder absenken
Die Temperatur heute noch oben halten, damit das Hautbild noch besser wird.
Morgen Vormittag den Heizstab rausnehmen, wenn die Lufttemperatur hoch ist.
Dann wird sich die Temperatur über den Tag und Nacht absenken
Boden reinigen
absaugen des Boden vom Fischtank und durch eine Fein-Filtersack wieder in den Tank geben.
So fern möglich werde ich diese Prozedur für die nächsten Tage, täglich durchführen.
zusätzlich heute ein Salzbad.
Was haltet ihr davon?
Idee 2
Die Fische in einem anderem Tank für 3 Tage zu parken und den Fisch- und Sumpftank trocken zu legen. Dafür muss die Temperatur aber auch erst runter.
Gruß ausm Norden
Irgendwo zwischen Pasewalk und Stettin im Nordosten