19.06.2023, 15:07
(16.06.2023, 12:47 )elagricultor schrieb: Moin
Ich nehme( wenn überhaupt) den streifentest den der zooladen meines vertrauens grad hat. Allerdings messe Ich in eingefahrnen Systemen eigentlich nie irgendwas. Weder in der Aquaponik noch in meinen normalen Aquarien. Wenns läuft, läufts. Und das normalerweise Jahrelang am stück störungsfrei. Gemessen wird nur wenn mein Bauchgefühl sagt da ist was im Busch, aber dann sagt der Test das gleiche was Ich mir eh schon gedacht hab. Wasserwerte erkennt man am zuverlässigsten am Verhalten der Wassertiere und am Wuchs der Pflanzen,Ich denke immer wer viel misst misst mist.
Das einzige was toll wäre wär n nitrittest per wartungsfreier Sonde. Aber bevor es sowas gibt können schweine fliegen.
Ich hab zwar immer noch keine AP, aber zum Üben habe ich mir letztes Jahr ein Aquarium 180 Liter angeschafft und mit verschiedenen Zier-Fischen besetzt.
Ich kann mich Deiner Meinung anschließen; am Anfang habe ich öfter Wasserwerte gemessen aber nachdem sich nach dem ersten Einfahren die Werte eigentlich nie geändert haben, spare ich mir das jetzt. Das letzte Mal habe ich vielleicht vor 4 oder 5 Monaten einen Test gemacht.
Ich würde wahrscheinlich auch merken, sobald sich die Fische auffällig verhalten.
Ich reinige jede Woche den Filter und mache ca. alle 2 bis 3 Wochen einen Teilwasserwechsel, das war alles.
Irgendwann muss ich dann doch mal eingreifen, weil sich die Molly vermehren!
Real life is a time consuming activity