06.07.2023, 21:29
Hallo Zusammen,
hier mal ein Blick über den Tellerrand:
https://www.tagesschau.de/investigativ/c...o-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/m...e-100.html
Da ich Links der FAO zum Thema AP als vertrauenswürdig empfehle halte ich diese Info für relevant und es stellt sich die Frage ob die FAO mittelfristig noch die richtigen Ziele verfolgt. Bis auf weiteres sind die AP Links noch richtig und wichtig. Für alle Neueinsteiger: Ihr findet die Links in der ersten Antwort #1 dieses Themas.
Jetzt ein kurzes Update:
So das soll´s erstmal wieder gewesen sein.
Gruß
Stephan
hier mal ein Blick über den Tellerrand:
https://www.tagesschau.de/investigativ/c...o-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/m...e-100.html
Da ich Links der FAO zum Thema AP als vertrauenswürdig empfehle halte ich diese Info für relevant und es stellt sich die Frage ob die FAO mittelfristig noch die richtigen Ziele verfolgt. Bis auf weiteres sind die AP Links noch richtig und wichtig. Für alle Neueinsteiger: Ihr findet die Links in der ersten Antwort #1 dieses Themas.
Jetzt ein kurzes Update:
- Seit wir für die Minie-Tillies das gemörserte Futter einsetzen habe die Großen (ca. 800g) gemerkt das sie Probleme mit Ihren dritten Zähnen haben und Filtern mit Hochgenuß die feinen Futterpartikell von der Waseroberfläche und diese zu groß geratenen Kaulquappen lassen sich auch nicht durch verzögerte Zugabe des Futterpulvers austricksen ;-(
- Glücklicherweise ist kein Minie-Tillie mehr in den großen See gewechselt und die, die man sehen kann sind erkennbar gewachsen.
- Aktuell ist die dritte Ernte Orangen-Minze trocken und am Samstag morgen werde ich mich sputen müssen um die Limonen-Melisse zu ernten da sie anfängt Knospen zu treiben. Anschließend ist die Zitronen-Melisse fällig und den wieder Brombeerblätter die ich zu schwarzem Tee verarbeite.
- Zum Thema "Tee aus Gartenkräutern herstellen" wollte ich eigentich die Hompage erweitern, aber irgendwie fehlt mir die Zeit und die Lust, somit in Kürze. Insbesondere bei der Melisse nach der Ernte sofort die Blätter von den Stengeln zupfen und nur die Blätter trocknen. Bei der üblichen Empfehlung die Blätter samt Stengeln zu trocknen ergibt das einen holzigen Geschmack. Bei Trocknen auf gar keinen Fall den Backofen verwenden das ergibt dann einen muffigen Geschmack, die Melisse verträgt überhaupt keine Hitze. Ich trockne die Melissenblätter mittlerweile nur noch kalt und für die Erhöhung der Trocknungsgeschwindigkeit nutze ich einen Ventilator. Minze ist da eigentlich viel toleranter, aber mit dem selben Aufwand ist der Geschmack deutlich besser.
- Der aktuelle Wasserbedarf in der AP liegt bei ungefähr 25l/Tag und ich denke die "Durchgeknallte Physalies" schlürft davon den größten Teil, ist aber kein Problem da wir kaum mit dem Naschen hinterherkommen.
- Die "Ominöse Gurke" wächst, aufgrund der Umbauarbeiten, aktuell durch das Loch im Dach, allerdings lässt die Gurken-Ernte schwer zu wünschen übrig.
- Die Ochsenherz-Tomate hat sich in irgendeinen Blattpilz verliebt, da Sie jedoch noch sehr klein ist wird sich mein Trennungsschmerz stark in Grenzen halten.
- Der Große von den "Großen Grauen" hat jetzt schon weitere 2´jährige Fische mit seiner größe überrundet und wächst wie verrückt, wir sind gespannt wieviel der noch bis zum Winter zulegt. Die anderen Beiden Halbstarken sind so eher durchschnittlich.
- Bei dem Schweißen der IBC war ich ein wenig optimistisch und werden wohl noch bis Mitte nächster Woche benötigen, aber wie immer werde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Aktuell muss ich noch 2 Ebbe-Flut und einen Fischtank verschweißen und in die beiden Fischtanks die Plexiglasscheiben einsetzen.
- Ebenfalls auf der Liste der Hoffnungen ist unser etwas zu groß geratenes GW mit zwei AP-Systemen im Herbst fertiggestellt. In einem Anfall von Größenwahn habe ich noch eine Welle in die Plexiglas-Dacheindeckung gebogen um im Mittelteil mehr Höhe zu erreichen.
- Der geschweißte Sumpftank (Neu-Denglish: The customized sump-tank) ist bereits einbetoniert und hält seit 4 Wochen seinen Wasserstand und ist aktuell ein Mückenlarven-Paradies
- Für das zweite System bekomme ich jetzt durch Zufall einen runden Kunststofftank mit 1m Duchmesser und 0,8 cm Höhe und auch der wird eine Plexiglasscheibe verpasst bekommen.
- In eine anderen Thema hatte ich mal empfohlen das Leitungswasser im Regenfass mit Säure auf den richtigen pH-Wert einzustellen um nicht bei jeder Gießkanne den Aufwand zu haben. Ich mache das jetzt selber mit BJ da unser Brunnenwasser ebenfalls sehr stark bei pH 7,5 gepuffert ist. Für das 200l Fass benötige ich lediglich 200ml BJ und lande sicher bei pH 6,7.
So das soll´s erstmal wieder gewesen sein.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.