Hallo Zusammen,
jetzt nähern wir uns der neuen GW-AP und es macht Sinn mal ein Foto von der Baustelle zu posten. Im Moment habe ich zur Prüfung der Dichtheit der Tanks Wasser eingefüllt und seit gestern ist kein Wasserverlust entstanden. Die Tanks haben eine etwas eigenwillige Geometrie und ich habe keine Lust die andauernd Nachbessern zu müssen wenn sich die Behälter setzen. Einige der Behälter haben mich beim Schweißen echt Nerven und Zeit gekostet und ich musste bei 3 von den 7 Tanks z.T. 2-3 x Nachschweißen. Zugegebener Maßen habe ich mir bei einigen Tanks einen zugange gemacht. Welchen Sinn machte es das eine Ebbe-Flut Beet dicht ist wenn man am Ende einen Überlauf in den Boden einbaut und das Wasser so oder so in den Tank darunter laufen soll.
Das Wasser ist mit ein wenig AP-Wasser und Dünger versetzt und ich bin mal gespannt wann die ersten Algen erscheinen.
Wie Ihr erkennen könnt wird das das Kaltsystem. Die Tanks:
Wasser-Kreislauf:
Egal ob, wie oben geschrieben, Algen entstehen werde ich das System nacheinander 1x mit reichlichst Urin und dann mit Schwefelsäure reinigen und erst dann das Hydrokultur Granulat einfüllen und die AP einfahre. Sobald das System stabil ist werden die Tillies umgesiedelt (mir graut jetzt schon vor den Stromekosten in der Übergangszeit), dann wird das GW vollendet und ein neues Tilliesystem in den dann entstandenen zusätzlichen Raum gebaut. Das Tillie-System werde ich isolieren und als GW im GW aufbauen. Das äußere GW dient als Windbrechen und das innere als zusätzliche Isolation.
Auf dem Bild im Hintergrund seht Ihr unsere Mini-Wassermelone die bereits mehrere Früchte von der größe zwischen Tischtennisball und Tennisball angesetzt hat.
Sehr zu meiner Freunde haben sich in dem Pflanzkanister dahinter (links im Bild) Tomatillo zu den Tomaten und dem Spargelsalat gesellt. Die Tomatillo können nur aus Samen gekommen sein die in dem Pflanzkanister gelegen haben. Die Tomatillo sind letztes Jahr nicht reif geworden und ich hatte die Pflanzen einfach im Pflanzkanister draußen stehen lassen.
Hier noch der Stand der Dinge in der alten AP:
So das war es erstmal an Infos meinerseits.
Und wie immer würde ich mich über Kommentare freuen oder in Euren Posts von Euren AP-Erfolgen lesen.
Gruß
Stephan
jetzt nähern wir uns der neuen GW-AP und es macht Sinn mal ein Foto von der Baustelle zu posten. Im Moment habe ich zur Prüfung der Dichtheit der Tanks Wasser eingefüllt und seit gestern ist kein Wasserverlust entstanden. Die Tanks haben eine etwas eigenwillige Geometrie und ich habe keine Lust die andauernd Nachbessern zu müssen wenn sich die Behälter setzen. Einige der Behälter haben mich beim Schweißen echt Nerven und Zeit gekostet und ich musste bei 3 von den 7 Tanks z.T. 2-3 x Nachschweißen. Zugegebener Maßen habe ich mir bei einigen Tanks einen zugange gemacht. Welchen Sinn machte es das eine Ebbe-Flut Beet dicht ist wenn man am Ende einen Überlauf in den Boden einbaut und das Wasser so oder so in den Tank darunter laufen soll.
Das Wasser ist mit ein wenig AP-Wasser und Dünger versetzt und ich bin mal gespannt wann die ersten Algen erscheinen.
Wie Ihr erkennen könnt wird das das Kaltsystem. Die Tanks:
- Vorne unten mit Scheibe 5 Karpfen
- Mitte unten mit Scheibe 5 Schleien
- Hinten unten Edelkrebse. Anzahl: Muss ich noch herausfinden.
- Unter den Edelkrebsen ist der Regenwurmreaktor und der Pumpensumpf versteckt. Den Regenwurmreaktor kann ich vor und zurück schieben so dass ich Problemlos an den Pumpensumpf komme und bei Bedarf das Becken bzw. die Pumpe reinigen kann.
- Becken oben 3x Ebbe-Flut
Wasser-Kreislauf:
- Mittels Pumpe 18W (bei der Hebehöhe von ca. 1m ca. 1000l/h) getacktet in die Ebbe-Flut. Tacktung hängt von der Sauberkeit und den biologisch/chemischen Wasserwerten ab. Werde ich im laufenden Betrieb noch ermitteln müssen
- Ablauf über Rohre mit Bohrungen (Bell Siphon in simpel). Angestrebte Entleerungszeit der Ebbe-Flut Beete ca. 30 min.
- Der Ablauf der Beete geht direkt zu den Fischen / Krebsen (ggf. auch komplett zu den Karpfen von da zu den Schleien und dann zu den Krebsen), da bin ich mir noch nicht sicher
- Mittels Luftheber. Gravitationsüberlauf von den Karpfen und Schleien zu den Krebsen.
- Mittels Luftheber. Gravitationsüberlauf von den Krebsen in den Regenwurmreaktor und wie ich hoffe nie wieder Filterreinigung
- Vom Regenwurmreaktor mittels Überlauf direkt wieder in den Pumpensumpf
- Irgendwo muss ich noch einen UV-C Klärer einbauen denn der Nutzen eines permanent laufenden UV-C Kläreres steht für mich völlig außer Frage.
Egal ob, wie oben geschrieben, Algen entstehen werde ich das System nacheinander 1x mit reichlichst Urin und dann mit Schwefelsäure reinigen und erst dann das Hydrokultur Granulat einfüllen und die AP einfahre. Sobald das System stabil ist werden die Tillies umgesiedelt (mir graut jetzt schon vor den Stromekosten in der Übergangszeit), dann wird das GW vollendet und ein neues Tilliesystem in den dann entstandenen zusätzlichen Raum gebaut. Das Tillie-System werde ich isolieren und als GW im GW aufbauen. Das äußere GW dient als Windbrechen und das innere als zusätzliche Isolation.
Auf dem Bild im Hintergrund seht Ihr unsere Mini-Wassermelone die bereits mehrere Früchte von der größe zwischen Tischtennisball und Tennisball angesetzt hat.
Sehr zu meiner Freunde haben sich in dem Pflanzkanister dahinter (links im Bild) Tomatillo zu den Tomaten und dem Spargelsalat gesellt. Die Tomatillo können nur aus Samen gekommen sein die in dem Pflanzkanister gelegen haben. Die Tomatillo sind letztes Jahr nicht reif geworden und ich hatte die Pflanzen einfach im Pflanzkanister draußen stehen lassen.
Hier noch der Stand der Dinge in der alten AP:
- Wir haben mittlerweile die vierte Orangen-Minze Ernte eingefahren und die Fünfte, sobald die Minze anfängt zu blühen, steht noch aus
- Ich bin bei BJ zu den Erkenntnissen gelang:
A) BJ hat eine Ihr innewohnenende eigene Intelligenz und die ist vollständig darauf ausgerichtet beim Hantieren meine Hände zu erreichen
B) BJ ist für Blüh-Pflanzen nicht geeignet. Unsere Hibiskus haben erst angefangen zu blühen als wir konventionellen Blühpflanzen-Dünger verwendet haben. Der Minze in der AP mit BJ den Turbo zu verpassen klappt super, aber bei Blühpflanzen klappt das nicht.
- Es sind zwei Minie-Tillies verstorben, aber das ist jetzt die üblichen 10% Rate in den ersten Monaten
- Unsere durchgeknallte Physalies wird uns wieder Marmelade beschehren und es ist mal wieder Zeit für einen Kahlschlag
- Die "Großen Grauen" haben sich prächtig entwickelt und der Größere hat wahrscheinlich schon 350g
- Das versprochene Video werde ich einstellen sobald der Wasserkreislauf aktiv ist
- Die ominöse Gurke liefert nach wie vor immer nur eine Gurke und sieht mittlerweile sehr bescheiden aus. Die wird bald ihre letzte Gurke geliefert haben.
- Der Handama "Okinawa-Spinat" ist, jetzt im zweiten Jahr soweit das wir eine erste Ernte einfahren können und wir sind echt gespannt wie der schmeckt.
- Die gemogelte Tomate ist echt der Überhammer und hat bei einer Höhe von 30cm Tomaten ohne Ende angesetzt, von der werden wir in jedem Fall Samen einsammeln und im nächsten Jahr ziehen.
- Der neueste Zugang ist eine rot-schwarze Tomate, allerdings wird die erst in das neue System gesetzt wenn es läuft.
So das war es erstmal an Infos meinerseits.
Und wie immer würde ich mich über Kommentare freuen oder in Euren Posts von Euren AP-Erfolgen lesen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.