30.07.2023, 20:45
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Update:
Es ist wieder ein kleines Stück vorangegangen:
Seit ca. 3h zirkuliert das Wasser und wie bei den Fischtanks müssen sich die selber geschweißten Ebbe-Flut-Beet erst mal setzen. Sobald die Behälter ihre Form gefunden haben kann ich die etwas schwuggelig installierte Wasserzufuhr in den Seitenwänden der Beete einlassen und das Ganze sieht wieder ein wenig besser aus.
Wie immer gibt es die vielen Kleinigkeiten die noch erledigt werden müssen und Erkenntnisse was hätte besser sein können:
Aus den 12 Tillies sind heute 9 geworden da ich die 3 kleinsten abgefischt habe. Immerhin hatten die 350g, 370g und 560g. Jetzt sind wir gespannt ob die restlichen Tillies wieder einen Wachstumsschub haben werden, bisher war das immer der Fall und ich bin mittlerweile der Aufassung das bei unserem langfristigen züchten das Wasservolumen eine Rolle spielt. Aktuell hat jeder Tillie ca. 70l Wasser zur Verfügung.
Es ist schon des öfteren geschrieben worden das man den Fischen anmerkt wenn ein Wasserwert aus dem Ruder läuft, das muss aber nicht immer so sein. Unsere Fludern haben die letzten 3 Tage nur sehr mäßig gefressen, allerdings waren die Wasserwerte heute tipp-topp, insbesondere der pH-Wert lag mit 6,5 im unteren grünen Bereich. Lediglich der Nitratwert war unter der Nachweisgrenze des 6´fach Tests, Phosphat war bei 0,3mg/l so dass mal wieder die Wunderwaffe BJ herhalten musste und zum Ausgleich 6 Eßlöffel Dolomitkalk. Auf Basis der Wasserwerte gibt es aktuell keinen Grund warum die Tillies nicht fressen.
Das wars mal wieder und wie immer: Es wäre schön von Euren Erfahrungen und über Eure Systeme ein klein wenig zu lesen.
Gruß
Stephan
hier mal wieder ein Update:
Es ist wieder ein kleines Stück vorangegangen:
Seit ca. 3h zirkuliert das Wasser und wie bei den Fischtanks müssen sich die selber geschweißten Ebbe-Flut-Beet erst mal setzen. Sobald die Behälter ihre Form gefunden haben kann ich die etwas schwuggelig installierte Wasserzufuhr in den Seitenwänden der Beete einlassen und das Ganze sieht wieder ein wenig besser aus.
Wie immer gibt es die vielen Kleinigkeiten die noch erledigt werden müssen und Erkenntnisse was hätte besser sein können:
- Das Freibord hätte höher sein dürfen bzw. hätte ich die Überlauf-Rohre von den Fischtanks zu den Krebsen tiefer einlassen sollen. Würde ich die gesamte Wassermenge die die Pumpe fördert in einen Tank laufen lassen würde der Überlaufen, zum Glück verteilen sich die ca. 1.000l/h auf die beiden Fischtanks und den Krebstank und das Freibord der Fischtanks ist so gerade eben hoch genug.
- Für die Stützen der Ebbe-Flut fehlt mir genau ein geeignetes IBC-Rohr und im Moment ist das erste Ebbe-Flut so gerade eben ausreichen abgestützt.
- Die Idee die Ebbe-Flut im oberen Bereich schräg anzustellen war super. Die Beete haben eine Pflanzfläche von 1m x 0,6m und im unteren Teil eine Grundfläche von 1m x 0,4m so dass die Fischtanks bei 1m x 0,8m, wie Ihr sehen könnt, eine frei zugängliche Wasseroberfläche von 40cm haben. Sobald das System eingefahren ist werde ich diesen Bereich zum Schwimmbeet ausbauen und lediglich ein Futterloch im Styrodur lassen.
- Die nächsten Tage werde ich das System erstmal reinigen um die letzten Reste der Chemikalien zu beseitigen. Bis morgen wird das System aus zwei Gründen erst mal nur mit Wasser laufen. A) Ich möchte sicher sein das beim Setzten der Ebbe-Flut-Behälter nichts fatales passiert. B) Ich möchte sehen ob die Algen und die Mückenlarven in den Tanks bis morgen überleben. Die Algen und Mücken sind aus dem Pumpensumpf und der war definitiv frei von Chemikalien und durch das Umpumpen haben sich die Algen und Mückenlarven auf alle Behälter verteilt.
Aus den 12 Tillies sind heute 9 geworden da ich die 3 kleinsten abgefischt habe. Immerhin hatten die 350g, 370g und 560g. Jetzt sind wir gespannt ob die restlichen Tillies wieder einen Wachstumsschub haben werden, bisher war das immer der Fall und ich bin mittlerweile der Aufassung das bei unserem langfristigen züchten das Wasservolumen eine Rolle spielt. Aktuell hat jeder Tillie ca. 70l Wasser zur Verfügung.
Es ist schon des öfteren geschrieben worden das man den Fischen anmerkt wenn ein Wasserwert aus dem Ruder läuft, das muss aber nicht immer so sein. Unsere Fludern haben die letzten 3 Tage nur sehr mäßig gefressen, allerdings waren die Wasserwerte heute tipp-topp, insbesondere der pH-Wert lag mit 6,5 im unteren grünen Bereich. Lediglich der Nitratwert war unter der Nachweisgrenze des 6´fach Tests, Phosphat war bei 0,3mg/l so dass mal wieder die Wunderwaffe BJ herhalten musste und zum Ausgleich 6 Eßlöffel Dolomitkalk. Auf Basis der Wasserwerte gibt es aktuell keinen Grund warum die Tillies nicht fressen.
Das wars mal wieder und wie immer: Es wäre schön von Euren Erfahrungen und über Eure Systeme ein klein wenig zu lesen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.