02.08.2023, 07:00
(01.08.2023, 21:59 )stoff schrieb: Da werde ich wohl nicht darum herum kommen...Welche Geräte verwendet ihr so?
@micha: bist du mit dem Gerät zufrieden und welche Futtermenge wird wohl maximal über den Automaten laufen können pro Tag?
Ich hab den da im Anhang...Grundsätzlich passt der, die Menge/Tag ist hald sehr begrenzt...
Natürlich gibt es genügend Geräte für gewerbliche Anwendungen, solche wird sich für Kleinanlagen wohl kaum jemand installieren....
Lg
Moin,
ich habe bisher mit 2 Geräten Erfahrungen gemacht - aber beides keine Profigeräte aus der wirtschaftlichen Fischzucht. Da gibt es zwar richtig gute Geräte (ich habe einige Fischzüchter als Freunde) aber die sind halt preislich nicht mit meinen Hobby-Vorstellungen kompatibel 😁
Zum einen hatte ich schon den hier:
Aqua Forte FishFeeder - hiermit hatte ich Forellen von Fingerlänge auf Schlachtreife gebracht
+ macht grundsätzlich was er soll
- mit 5L kleiner als der zweite
- "Futterausleger" kurz, damit nah am Wasser und die Wasserverdunstung hat mir in Verbindung mit dem Futter manchmal die Drehscheibe zur Beförderung des Futters verklebt
- kann 6 mal am Tag füttern, in Summe (Rationen pro Tag) war das aber weniger als der zweite unten
- Batterien waren schneller alle als beim unteren, obwohl weniger gefüttert wurde
Fish Feeder P7000 - der ist erstmalig mit den Clarias zum Einsatz gekommen
+ macht auch was er soll
+ 7L und damit größer als der vorherige
+ "Futterausleger" länger, kann damit etwas weiter weg vom Wasser stehen und damit bekommt er weniger Wasserverdunstungen ab (dürfte aufgrund der Beförderungsschnecke aber auch nix ausmachen)
+ kann Frequenzfüttern (also Menge X über Zeitraum Y (z.B. von 6-20Uhr) verteilt) - bei meinem neuen gröberen Futter ist eine Fütterung 15g, bei 90 habe ich aufgehört weiter aufs + zu drücken, er könnte bestimmt noch höher
- er kann auch feste Zeiten füttern, dies aber nur 3 mal am Tag
Also, will sagen, ich war auch mit dem ersten nicht unzufrieden, musste nur öfters eingreifen als mit dem zweiten. Als ich den 1. hatte kannte ich den zweiten noch nicht. Jetzt, wo ich den P7000 kenne, würde ich über den 1. schon etwas meckern - den habe ich aktuell nur als Backup da. Wenn ich jetzt mit meinem Wissen einen kaufen müsste, wäre dies eindeutig der P7000, da die beiden sich preislich auch nicht wirklich unterscheiden.
Viele Grüße Micha