04.10.2023, 19:54
Ich habe auch noch mal über das gesamte Konzept nachgedacht 🤦♂️. Ich denke vielleicht wäre es sinnvoll das mal von einer anderen Seite aus zu rechnen. Es gibt ja recht schöne Rechnungen, wieviel Energie man in 1000l Wasser stecken muss um die Temperatur um ein Grad zu erhöhen. Wie wäre es denn wenn du mal ausrechnest wieviel Energie du überhaupt für deine Ziele brauchen würdest. Ich denke wenn man jetzt einfach mal im Durchschnitt von vielleicht 200w bei 8 Stunden Tageslicht ausgeht. Mittags vielleicht etwas mehr und sonst weniger. Würden da insgesamt vielleicht 1,6 kw bei raus kommen. Ich finde die Idee ja insgesamt recht gut aber ich denke, das es nicht möglich sein wird das nur mit der 600w Solaranlage zu betreiben 🤷♂️. Ich vermute das der Strom wohl nicht reichen wird um da einen Überschuss zu erwirtschaften. Wahrscheinlich wird es wohl nicht mal reichen um die Temperatur zu halten. Selbst mit einer Wärmepumpe würde das schon schwierig werden und da kann man die 1,6kw ja noch x4 (oder so) nehmen.
Schönen Gruß
Thorsten
Schönen Gruß
Thorsten